ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Fragen bei Finanzen zahlt sich aus!

Eine Informationskampagne für die Salzburger Finanzdienstleister*innen. Full Service – von Print bis online.

Nicht erst seit Energiekrise, Inflation und Kaufkraftverlust beschäftigen sich immer mehr Menschen mit den Themen Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. Mit der Unterstützung von ikp Salzburg positioniert sich die Fachgruppe der Salzburger Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Salzburg als Expert*innen rund ums Geld.

Gerade bei dem sensiblen Thema Geld zögern immer noch viele, sich von externen Dienstleistern beraten zu lassen. Seit der Weltfinanzkrise 2008 wurde das Vertrauen der Bevölkerung in Banken, Kreditinstitute und die Branche der Finanzdienstleister massiv erschüttert. Nun gilt es dieses Vertrauen für Letztere wieder aufzubauen, deren Bekanntheit zu erhöhen und das Image zu verbessern.

 

Die Zielgruppen und deren Lebensphasen kennen

Finanzen sind ein Thema das grundsätzlich alle Menschen betrifft, und dennoch ist die Zielgruppe eine sehr heterogene. So hat etwa die Generation Y einen gänzlich anderen Zugang zum Thema Geld als die Generation der Babyboomer. Unnötig zu erwähnen, dass sich auch die Bedürfnisse der Menschen über die Jahre entsprechend ändern. Sind es in jungen Jahren eher Themen wie erste Wohnung, erstes Auto oder Reisen, so wechselt der Fokus in der Lebensplanung später vielleicht in Richtung Familiengründung oder Eigenheim. Fragen zur Altersvorsorge tauchen dann bei vielen erst in den 30igern oder 40igern auf. Für jegliche Kommunikation gilt hier: Nur wer seine Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennt, kann zielgerichtet kommunizieren und vor allem auch die richtigen Kommunikationskanäle wählen.

 

Die Bandbreite der Kommunikation

Die Heterogenität der Zielgruppe und deren sehr unterschiedliche Bedürfnisse in den verschiedensten Lebensphasen sind hier eine der größten Herausforderungen. Um sich dabei nicht in Details zu verzetteln, ist es notwendig einzelne Dachthemen und Schwerpunkte zu fixieren.

Ein Team von ikp Salzburg unterstützt dabei mit der vollen Bandbreite an Kommunikation, abgestimmt auf die definierten Zielgruppen. Das Portfolio reicht dabei von klassischer Kommunikation wie Pressearbeit bis hin zu Advertorials, Informations-Kolumnen und Anzeigen in Print-Medien. Besonderes Augenmerk wird dabei immer wieder auf den Informationscharakter bei der Kommunikation gelegt. So werden etwa einminütige Ratgeber-Beiträge mit „echten“ Finanzdienstleister*innen gedreht, welche dann kurz vor den Salzburger Regional-Nachrichten im ORF gesendet werden.  Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Ziel jeder Kommunikation ist es, die Salzburger Finanzdienstleister*innen als kompetente Expert*innen zu positionieren, welche im Vergleich zu Banken und Kreditinstituten unabhängig beraten können ohne an Produkte gebunden zu sein.

 

Social-Media-Aktivitäten auf Instagram & Co.

Bei der Planung des Contents für Social-Media, wird besonders auf leicht verdauliche Kost geachtet. „Snackbare“ Inhalte ist hier das Schlagwort. Der Content muss zum einen informativ sein und einen Mehrwert besitzen, zum anderen aber dem Kanal entsprechend kurzweilig und unterhaltsam sein. Dabei dürfen die Inhalte weder überfordernd noch zu komplex sein. Die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle eignen sich auch wunderbar dafür, um kurz und knapp einzelne Begriffe aus der Finanzwelt – im Sinne der Finanzbildung – zu erklären.

 

Beratung via Webinar

Das Mediennutzungsverhalten hat sich in den letzten beiden Jahren vor allem durch die Pandemie geändert. Daher erfreuen sich, auch für die breite Bevölkerung noch relativ neue Formate immer größerer Beliebtheit. Das ermöglicht auch eine Veranstaltung wie ein Online-Webinar zum Schwerpunktthema „Frauen und Finanzen“. Dadurch wird ein sehr niedrigschwelliges Informationsangebot geschaffen, bei dem sich Interessent*innen unverbindlich und kostenlos informieren und in gelöster und lockerer Atmosphäre Fragen stellen können.

Bei allen Maßnahmen liegt der Fokus darauf, die Bevölkerung für Finanzthemen zu sensibilisieren und die Salzburger Finanzdienstleister als kompetente und unabhängige Alternative zu Banken und Kreditinstituten zu positionieren.

 

Bild: Das Social-Media-Team von ikp Salzburg bei der Content-Produktion. (Foto: ikp)

Hier gehts zum fertigen Reel.