e -PRspektiven Trendthema Interview Dr. Axel Anderl & Alona Klammer Was muss sich für den tatsäch- lichen Schutz personenbezogener Daten in Bezug auf Programmatic Advertising ändern? Es muss nachvollziehbar evaluiert werden, woher die erforderlichen Daten für Programmatic Advertising stammen, wer für ihre Verarbeitung datenschutzrechtlich verantwortlich ist und in welchem Umfang die Daten durch die unterschiedlichen Akteur*innen verarbeitet werden dürfen. Werden die Nutzer*innen in klarer und verständlicher Weise trans- parent über den Prozess aufgeklärt, können sie eine informierte Entschei- dung treffen, ob sie am Programmatic Advertising teilnehmen wollen oder nicht. Sollten Unternehmen in Zukunft verstärkt auf First-Party-Daten setzen? Unternehmen werden nicht zur ausschließlichen Verwendung von First-Party-Daten zurückrudern. Insbesondere das Programmatic Advertising hat sich mittlerweile in der Praxis so fest etabliert, dass es für viele Unternehmen nicht mehr wegdenkbar ist. Um in der Zukunft jedoch weiterhin auf Second- und Third-Party-Daten setzen zu können, müssen die Prozesse besser evaluiert und Betroffene transparent aufgeklärt werden. Schließlich empfinden viele Websitebesucher*innen ein perso- nalisiertes Erlebnis angenehmer, als wenn ihnen Werbung ausgespielt wird, die sie nicht interessiert. Stichwort „Cookieless Future“ – wie sieht die Entwicklung von Programmatic Advertising in den nächsten Jahren aus? Da Cookies schon seit längerer Zeit mit negativer Kritik behaftet sind, kann ich mir eine „Cookieless Future“ sehr wohl vorstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Möglichkeit mehr geben wird, Besucher*innen zu analysieren und das Websiteerlebnis zu per- sonalisieren. Schließlich sind die Konsument*innen heutzutage daran gewöhnt, manche Online-Inhalte gratis konsumieren zu können. Die Finanzierung über Werbung ist daher ein Schlüsselfaktor, um Online-An- gebote weiterhin aufrechtzuerhalten. Auf Dauer kann Technologie meiner Einschätzung nach persönlichen Kontakt jedoch nicht ersetzen. /// ikp /// 13/2022 2 0 r e l h ö K e l l e b a s I & t r a k n a U h © Natasc Alona Klammer LL.B. (WU) LL.M. (WU) ist Rechtsanwaltsanwärterin in der IT/IP, Datenschutz sowie der Digital Industries Group bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. E-Mail:
[email protected] r e l h ö K e l l e b a s I & t r a k n a U h © Natasc Dr. Axel Anderl, LL.M. ist Managing Partner und Leiter der IT/IP, Datenschutz sowie der Digital Industries Group bei DORDA Rechtsanwälte GmbH. E-Mail:
[email protected]