e -PRspektiven Editorial Aufgrund der Komplexität und Brisanz des Themas sowie der starken Nach- frage an PR-Support rufen wir Em- ployer Branding zur Königsdisziplin der Stunde aus. Eva Landrichtinger, Generalsekretärin im BMAW, gibt in ihrem Gastkommentar einen Einblick in den österreichischen Arbeitsmarkt aus Sicht der Arbeitsmarktpolitik. Ob und wie unterschiedlich die Generationen Babyboomer, X, Y und Z ihre Arbeit und die Zukunft des Agenturlebens sehen, haben wir direkt beim ikp Team erfragt – und sind auf spannende, zum Teil überraschende Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten gestoßen. Wir stellen außerdem unseren neuen Standort in Graz vor, die neue Employer Branding Unit in Vorarlberg und werfen einen Blick auf die Best Cases aus der Kommunikation unserer Kund*innen. Schauen Sie mit. Ihre PRspektiven-Redaktion Postskriptum: Wir freuen uns über jegliches Feedback, Anregungen und Kritik:
[email protected] Einmal ein neues MINDSET, bitte Erarbeiten Sie gerade eine neue Herausforderungen für die Kommu- nikation mit sich – zeitweise wird auch Führungspersönlichkeiten ein neues Mindset im Herantreten an die dringend benötigten Nachwuchstalente abverlangt. Eine aktuelle Studie von BEST RECRUITERS zeigt, dass Recruiting- Verantwortliche ihren Fokus aktuell auf Remote Work, Benefits und den Pur- pose legen. Während 38 Prozent den Sinn und Zweck ihres Unternehmens auf ihrer Website kommunizieren, thematisieren dies nur 16 Prozent in Stellenanzeigen – das zeigt den Spielraum, den Interessen der Arbeit- suchenden in der Kommunikation noch mehr entgegenzukommen. Employer-Branding-Strategie? Dann haben Sie sicher schon gemerkt, dass man um das Thema Corporate Purpose nicht mehr her- umkommt. Recruiting-Kampagnen drehen sich längst nicht mehr um die konventionellen Eckdaten wie Gehalt oder Arbeitszeit, sie müssen realistische Einblicke in sinnvolle berufliche Tätig- keiten transportieren. Verändern neue Generationen die Arbeitswelt? Jein, denn die Glaub- würdigkeit ihrer potenziellen Arbeitge- ber*innen stellen mittlerweile alle auf- geklärten Arbeitnehmer*innen in einer immer transparenter werdenden Arbeitswelt infrage. Das bringt neue 3 ikp /// 14/2023 Das PRspektiven-Chefredaktions- und -Kreativteam (v. l. n. r.): Benjamin Fischer, Sabine Moll, Daniela Gissing und Felicitas Siegl-Linhart© BUEROLUDWINA