e -PRspektiven Editorial Der Kompass zeigt Richtung NACHHALTIGKEIT Der Blick in die Glaskugel sagt die Social-Media-Landschaft – schneller, authentischer und vor allem auffälliger Content ist jetzt gefragt. es uns schon lange: Die Welt ist im Wandel – entweder wir t n a h c e D n i t r a M © passen uns und unser Handeln an oder wir bleiben auf der Strecke. Und obwohl wir uns dessen längst bewusst sind, ist noch lange kein „Land in Sicht“. In dieser neuen Ausgabe der PRspek- tiven dreht sich alles genau um diesen Wandel. Ein wesentliches Zukunfts- thema, das auch jetzt noch zu wenig im Fokus vieler Unternehmen steht, ist die Nachhaltigkeit. Doch warum wird das Thema häufig so stiefmüt- terlich behandelt? Warum geraten so viele Unternehmen in die fatale Green- washing-Falle und wie kommt man da wieder raus? All diese Fragen werden durch Fachbeiträge beantwortet und anhand spannender Best-Practice- Beispiele veranschaulicht. Auch die Geschlechterdebatte be- gleitet uns schon seit langer Zeit und ist dennoch so aktuell wie noch nie. „Gender Pay Gap“ oder „Gläserne Decke“ sind nur zwei von vielen Phänomenen, die diese Diskussion prägen. Im Interview mit Corinna Milborn, Politikwissenschaftlerin, Journalistin und Info-Chefin von ProSiebenSat.1 PULS 4, machen wir uns auf die Suche nach der lang ersehnten Gleichberechtigung. Freuen Sie sich außerdem auf einen Gastkommentar von Kristina Knezevic, Country Manager bei XING Österreich, in dem sie zeigt, dass der Begriff „New Work“ spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie kein generisches Buzzword mehr ist, sondern unsere neue Realität. Auch neue Plattformen wie TikTok und Clubhouse beleben und verändern Die Segel in Richtung Zukunft wurden also schon längst gesetzt, jetzt geht es darum, den richtigen Kurs beizubehalten und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wie das gelingt, sehen wir uns in der neuen PRspektiven-Ausgabe an. Schauen Sie mit. Ihre PRspektiven-Redaktion Postskriptum: Wir freuen uns über jegliches Feedback, Anregungen und Kritik:
[email protected] 3 ikp /// 11/2021 © ikp