ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

PR für Cineplexx und die große Leinwand

Filmreife Kommunikation zur Eröffnung des modernsten Kinos Österreichs.

Kinoerlebnisse der Extraklasse warten auf Cineast*innen im neuen Cineplexx Westfield SCS. Während das Kino als Protagonist medial in Szene gesetzt wurde, durfte ikp als vielseitiger Side Kick und wandelbare Nebenrolle agieren.

Geschlossen zu Ostern, auf zu Weihnachten: Acht Monate lang arbeiteten Cineplexx und die Westfield Shopping City Süd an der Neupositionierung der Destination Westfield SCS Multiplex – am 20. Dezember 2023 wurde das Cineplexx Westfield SCS feierlich eröffnet. So viel zum Trailer – doch nun von Anfang an.

 

Das Drehbuch
Ziel war es, Kino neu zu definieren. Mehr als Filmeschauen, sondern große Emotionen und gemeinsame Erlebnisse.

Mit den österreichweiten Kinos setzt das heimische Familienunternehmen Cineplexx seit Jahrzehnten höchste Maßstäbe – doch mit dem neuen Cineplexx Westfield SCS sollte noch eine Schippe draufgelegt werden. Das Cineplexx Team von ikp Wien fungiert seit 2020 als Pressestelle für die österreichische Kinogruppe und durfte neben dem Beantworten von Medienanfragen auch rund um die Organisation des großen Eröffnungsevents tatkräftig mitwirken. So unterstützte das vierköpfige Team aus Wien bei den Vorbereitungen, angefangen bei einer Informationsveranstaltung für die Mitarbeitenden rund um den Umbau im Rahmen eines Townhall Meetings

Der Dreh
… oder besser gesagt die Baustelle. Während vor Ort fleißig gebohrt, geschraubt und gezimmert wurde, hauten wir bei ikp eifrig in die Tasten, griffen zum Hörer und wählten uns in Calls ein. Gemeinsam mit dem ORF ging es bei der Baustellenbegehung durch den Rohbau. Mit Presseaussendung kommunizierten wir den rasanten Baufortschritt und durften auch bereits einige Highlights anteasern sowie auf Anfragen antworten. Schließlich schickten wir Einladungen an unsere Key-Medien und regionale Journalist*innen aus, auch Influencer*innen wurden von uns eingeladen. An den finalen Fact Sheets, Q&As sowie Presseaussendungen wurde ebenfalls getüftelt, denn der Eröffnungscountdown schritt rasch voran!

Die Premiere
Rund 900 Gäste aus Politik, Medien und Wirtschaft folgten der Einladung und überzeugten sich vom neuen Kino-Konzept. ikp unterstützte nicht nur im Vorfeld, sondern auch vor Ort bei der großen Eröffnungsfeier.

Neben einer Live-Führung, auch für ausgewählte Journalist*innen, durch das über 6.000 Quadratmeter große Areal wurde auch die neueste Technik live demonstriert. So fand die Österreich-Premiere von „Aquaman: Lost Kingdom“ im spektakulären neuen IMAX® Saal statt. Nach Festansprachen durch die Cineplexx Geschäftsführer, Bürgermeister Herbert Janschka und dem Management von Unibail-Rodamco-Westfield folgte der feierliche Banddurchschnitt.

Fortsetzung folgt…
Und da nach dem Event ja bekanntlich vor dem Event ist, wurde natürlich auch fleißig an Nachberichten gearbeitet und die mediale Präsenz getrackt. Im Jänner 2024 fand im neuen Cineplexx Westfield SCS bereits die Präsentation des Kinoprogramms 2024 statt, wieder ein Projekt, bei dem ikp begleitend unterstützen durfte.

Alle Cineast*innen können die neue Welt des Kinos im Cineplexx Westfield SCS hautnah erleben und sich auf elf statt bislang neun Säle freuen. Zu den Highlights zählen der IMAX® Saal mit der neuesten Generation an Kinotechnik sowie der UNIQUE Saal, der mit seinem neuartigen Raumkonzept und Dolby Atmos Sound Besucher*innen zum Staunen bringt. Einzigartig sind außerdem die vier Premium-Säle, die sogenannten „Suiten“. Sie definieren das Premiumerlebnis neu und verwöhnen Kinogäste mit der Sitzkategorie Cinegold Boxx – gestaltet als Einzel- oder Doppelkoje sorgt sie für mehr Komfort, Platz und Privatsphäre. Besonderes Highlight ist außerdem der in Österreich exklusive Kino-Platzservice von „ROSSO by l’autentico“.

 

Konnten wir Ihr Interesse an strategischer Betreuung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
https://www.instagram.com/p/C1H0D6ai2v4/?img_index=1
https://www.facebook.com/ikp.PR/posts/pfbid0wa6VWTCkmpcVMgzvTsknGGuYw9qQFmqKNnE8n6FrNHaKRs9zL4ZKx51P4K2mdHSYl
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7143636674672066560?updateEntityUrn=urn%3Ali%3Afs_feedUpdate%3A%28V2%2Curn%3Ali%3Aactivity%3A7143636674672066560%29