ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Social-Media-Praktikum bei ikp Salzburg

Akten schlichten und Kaffeekochen? Fehlanzeige! – Ein Praktikum bei ikp verspricht Agenturalltag pur und viel praktische Erfahrung.

Akten schlichten und Kaffeekochen? Fehlanzeige! – Bei uns tauchen Praktikant*innen tief in die PR-Welt ein und werden aktiv in den Agenturalltag eingebunden. Für uns bedeutet das Unterstützung in den Sommermonaten und frischer Wind. Andersrum sammeln Praktikant*innen Berufserfahrung und lernen die Branche kennen.

ikp Salzburg freut sich auch in diesem Sommer über studentische Unterstützung. Ganz nach dem Motto „Learning by doing“ werden Praktikant*innen aktiv in unsere Kundenprojekte eingebunden. Anstatt Akten zu schlichten und Kaffee zu kochen wird mit angepackt. Zu den Aufgaben zählen die Recherche über aktuelle Themen, die Begleitung bei Kundenterminen sowie das Schreiben von Blogbeiträgen, Presseaussendungen und Website-Texten. Auch Social-Media-Content spielt eine große Rolle: „Ideen sammeln, Storyboards ausarbeiten, Videos drehen und schneiden waren Teil der vielfältigen Aufgabenbereiche, die ich während meiner Zeit bei der Agentur kennenlernen durfte. Besonders spannend war die Arbeit für die EMCO Privatklinik, für die wir eine Serie von Videos produzieren, die aktuell auf Instagram zu sehen sind“ erzählt Praktikantin Lea Steurer. Sie ist Master-Studentin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und wird auch im Herbst das Team von ikp Salzburg in der Contentproduktion unterstützen.

„Wir versuchen ein möglichst umfangreiches Bild unseres Agenturalltags zu vermitteln und teilen gerne unsere Erfahrungen und unser Know-how. Auch wir können von Praktikant*innen immer wieder Neues lernen. Das ist ein guter Austausch für beide Seiten“, erläutert Mick Weinberger, Geschäftsführerin von ikp Salzburg. Bei uns werden Praktikant*innen direkt ins Team und alle anstehenden Aufgaben eingebunden. Dazu gehören auch Feedbackgespräche, gemeinsame Pausen und auch einfach mal Small Talk.