Marketing und PR gehen im Kommunikationsalltag Hand in Hand. Während auf PR-Seite nach wie vor „Content King“ ist und Inhalte für die Zielgruppen entsprechend aufbereitet werden, gehört die Vermarktung dieser Inhalte on- und offline ebenso zum Tagesgeschäft eines Medienfachmanns bzw. einer Medienfachfrau. Dominic Hoferer, der in diesem Beruf mit dem Schwerpunkt Onlinemarketing und Grafik bei ikp Vorarlberg tätig ist, berichtet, wie er sicherstellt, dass alle Kanäle von Kunden*innen bestmöglich wahrgenommen werden und warum Onlinemarketing mehr ist als Suchmaschinenoptimierung und Anzeigen zu schalten.
Ein zentraler Bereich im Onlinemarketing sind die sozialen Medien: Über diese Kanäle stärken Unternehmen ihre Präsenz und sprechen Kund*innen besonders „nah“ an. Kontinuierliche Weiterbildung in neuen Themenbereichen und das Erkunden neuer Apps, Tools und anderer Innovationen in Marketing und PR sind Pflicht für Profis.
Mehr als SEO und Anzeigen
Der Vermarktung von Inhalten kommt eine große Bedeutung zu. Wir stellen sicher, dass die Botschaften unserer Auftraggeber in den Online-Kanälen von deren Kund*innen bestmöglich wahrgenommen werden. Onlinemarketing ist jedoch weit mehr als nur Suchmaschinenoptimierung und das Schalten von Anzeigen. Auch das Verfassen und Gestalten regelmäßiger Posts und Stories für die Online-Präsenz gehören dazu. Das Erstellen von Bewegtbild-Content bzw. die Koordination der Umsetzung ist ein weiterer wichtiger Teil, einschließlich Videodreh und -schnitt. Und um die Reichweite zu steigern und sicherzustellen, dass die jeweiligen Kanäle bestmöglich wahrgenommen werden, schalten wir zielgruppenspezifisch Anzeigen für unsere Kund*innen.
Content is King
Bei der Content-Erstellung sind Kreativität, die Kenntnis der Zielgruppe und das Wissen um aktuelle Trends entscheidend – damit beschäftigen wir uns besonders intensiv. Onlinemarketing ist aber nicht auf die eigenen Kanäle beschränkt. ikp unterstützt mit SEO-optimierten Inhalten und Anzeigen in den Suchmaschinen, um ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Onlinemarketing ist sehr vielseitig und ein idealer Booster für die PR. Das Zusammenspiel der beiden Bereiche ist entscheidend, um eine starke Online-Präsenz und eine erfolgreiche Kundenkommunikation zu gewährleisten.
Hintergrund:
Den Lehrberuf zum Medienfachmann bzw. zur Medienfachfrau gibt es in Österreich seit 2020. Dominic Hoferer war Österreichs erster PR-Lehrling. Im Herbst 2023 hat er die Lehrabschlussprüfung mit Schwerpunkt Onlinemarketing bei ikp in Vorarlberg mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Das gesamte ikp-Team ist stolz auf ihn.
Mehr zum Thema Marketing