Das DomQuartier Salzburg, im Herzen der Altstadt gelegen, ist ein bedeutendes Kunst- und Kulturzentrum, das kunsthistorische Museen und prachtvolle architektonische Schätze vereint. Diese einzigartige Kombination macht das DomQuartier zu einem zentralen Anziehungspunkt in Salzburg.
ikp Salzburg setzt eine neue frische PR-Kampagne um, damit noch mehr Menschen auf das Herzstück des Salzburger Welterbes aufmerksam werden. Eine ganzheitliche kulturelle Erfahrung erwartet Besucher*innen im DomQuartier, das weit mehr ist als nur ein Museumskomplex. Seit 200 Jahren ist der Residenz- und Dombereich – unter Einbeziehung des Benediktinerkloster St. Peter – erstmals wieder in einem zusammenhängenden Rundgang erlebbar. Mit der Eröffnung des DomQuartiers 2014 ist ein international einzigartiges Museum geschaffen worden, welches heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Dr. Andrea Stockhammer, Direktorin des DomQuartiers Salzburg, hält fest: „Das heutige DomQuartier war und ist von zentraler Bedeutung für das UNESCO-Welterbe in der Stadt Salzburg. Hier war das Zentrum des kirchlichen Stadtstaates, der geistliche und weltliche Macht vereinte. Das DomQuartier ist der authentische Erlebnisort der Repräsentation des geistlichen Fürstentums im Barock“.
Frische PR-Strategien
Eine der größten Herausforderungen und zugleich Highlights, die es zu kommunizieren gilt, ist die nahtlose Integration von Kunst und Kultur, die das DomQuartier auszeichnet. Besonders hervorzuheben sind die prachtvollen Räumlichkeiten der Alten Residenz und der atemberaubende Ausblick vom Domquartier Balkon, der einen unvergleichlichen Blick über die Stadt bietet. In enger Zusammenarbeit mit dem DomQuartier setzt ikp Salzburg frische PR-Strategien um, um die Bekanntheit regional, national und im europäischen deutschsprachigen Raum zu steigern und seine Rolle als kulturelles Herzstück Salzburgs zu festigen – aber auch um die Besucherzahlen im Jubiläumsjahr nochmals deutlich zu erhöhen.
Bunter Kommunikationsmix
Im Bereich der Kommunikationskanäle fokussiert das PR-Konzept auf effektives Content Management für klassische und digitale Medien, gezielte PR-Kampagnen, eine Hashtag Kampagne #BussifürTizian, überregionale Influencer Relations und klassische Presse- und Medienarbeit, Advertorials, eine Fundrainsing Aktion mit Schulen „Mein Museum in Salzburg“ und die Organisation von Veranstaltungen – wie den Tag der offenen Tür und das venezianische Fest in Salzburg anlässlich der Sonderausstellung „Die Farben der Serenissima“ und dem 450sten Geburtstag von Markus Sittikus.
„Zudem arbeiten wir auch eng mit lokalen Medienpartnern, den Salzburger Museen und Einrichtungen wie dem Altstadtmarketing und Salzburg Tourismus zusammen, um die Attraktivität des DomQuartiers als touristisches und kulturelles Highlight zu steigern“, sagt Mick Weinberger.
Foto: Neumayr