Die verständliche Vermittlung komplexer Fachthemen ist gerade in B2B-Branchen wesentlich. SPIEGLTEC zeigt vor, wie es geht.
Das eigentümergeführte Unternehmen aus Tirol ist spezialisiert auf die Planung komplexer Anlagen für die chemische und pharmazeutische Industrie. Mit der Unterstützung und Beratung von ikp Wien ist es SPIEGLTEC in den letzten eineinhalb Jahren gelungen, seine Öffentlichkeitsarbeit auf ein neues Level zu heben und sich im DACH-Raum als einer der Top-Player seiner Branche zu positionieren.
Die verständliche und ansprechende Vermittlung komplexer Fachthemen ist in der PR immer eine besondere Herausforderung. Dies gilt vor allem für B2B-Dienstleistungsbranchen, da diese häufig hochspezialisierte Services anbieten, die für außenstehende Personen mitunter abstrakt und schwer nachvollziehbar sind. Vor einer ähnlichen kommunikativen Herausforderung stand auch das Generalplanungsbüro SPIEGLTEC, das vielfältige Leistungen im EPCMV-Bereich (Engineering, Procurement, Construction Management and Validation) für die pharmazeutische und chemische Industrie anbietet.
Das Unternehmen aus Brixlegg (Tirol) ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und konnte vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie namhafte internationale Kund*innen für sich gewinnen. Angesichts dieses Erfolgs war es an der Zeit, die PR-Arbeit auf neue Beine zu stellen. Dazu holte sich SPIEGLTEC kommunikative Unterstützung und Beratung von ikp Wien. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden gemeinsam bereits zahlreiche PR-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt und das Unternehmen hat seinen Außenauftritt weiterentwickelt. Damit erhöhte SPIEGLTEC nicht nur in Österreich, sondern im gesamten DACH-Raum seine Bekanntheit und baut sein modernes Image als Innovationstreiber weiter aus. In der Region wird man darüber hinaus vermehrt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Gezielte Medienarbeit schafft Awareness für die Themenwelt von SPIEGLTEC
Gestartet wurde die gemeinsame Kommunikations-Offensive mit einem Pressegespräch im Frühjahr 2023 in Wien anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums. Die anwesenden Medienvertreter*innen erhielten dabei Einblicke in die bewegte Unternehmensgeschichte und aktuelle Referenzprojekte im In- und Ausland. Darauf aufbauend wurden mit Unterstützung von ikp weitere Einzelgespräche mit Fachjournalist*innen organisiert, die einen Deep-Dive in die komplexe Themenwelt von SPIEGLTEC ermöglichen. Dadurch wurden ein erhöhtes mediales Bewusstsein und Verständnis für die komplexen Leistungen des Unternehmens erzielt.
Im Sommer 2024 schließlich war es soweit: Das neue Headquarter in Brixlegg wurde eröffnet: Eine gute Gelegenheit für das zweite Pressegespräch! Die Journalist*innen bekamen dabei eine Führung durch das moderne Bürogebäude, das Platz für 130 Arbeitsplätze bietet und mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept ausgestattet ist. Neben den neuen Räumlichkeiten und der Rolle von SPIEGLTEC als wichtiger Arbeitgeber in der Region ging es inhaltlich vor allem um die Expansion von SPIEGLTEC nach Deutschland und in die Schweiz, wo weitere Firmenstandorte im Entstehen sind.
Employer Branding: Mitarbeiter*innen finden und fördern
Auch abseits der klassischen Medienarbeit kann SPIEGLTEC zahlreiche kommunikative Erfolge und Projekte für sich verbuchen. Von zentraler Bedeutung sind hierbei Maßnahmen im Bereich Employer Branding, denn wie viele B2B-Unternehmen ist auch SPIEGLTEC vom Fachkräftemangel betroffen und daher kontinuierlich auf der Suche nach neuen motivierten Mitarbeiter*innen. Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, bietet SPIEGLTEC nicht nur zahlreiche Benefits und eine wertschätzende, offene Unternehmenskultur, sondern engagiert sich auch aktiv in der Nachwuchsförderung im Zuge von Hochschulkooperationen. Als eines von wenigen Unternehmen in Tirol bietet SPIEGLTEC in Zusammenarbeit mit dem Management Center Innsbruck (MCI) das duale Bachelorstudium Smart Building Technologies an. Dieses ermöglicht es, Theorie und Praxis auf direktem Weg zu verbinden, da Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung bei SPIEGLTEC als Angestellte arbeiten. Darüber hinaus ist man in zwei Forschungsprojekte involviert, von denen eines auch eine finanzierte Doktoratsstelle umfasst.
Volle Kraft voraus zu neuen kommunikativen Ufern
Die positive Entwicklung von SPIEGLTEC zeigt deutlich, wie wichtig strategische Kommunikation ist – selbst oder gerade für Unternehmen in hochspezialisierten B2B-Branchen. Durch gezielte PR-Maßnahmen ist es dem Unternehmen nicht nur gelungen, seine Präsenz in relevanten Fachkreisen zu erhöhen, sondern auch seine gesellschaftliche Bedeutung als wichtiger regionaler Arbeitgeber unter Beweis zu stellen. Mit diesem neuen Selbstverständnis und -bewusstsein experimentiert SPIEGLTEC mittlerweile auch mit neuen kommunikativen Formaten, die über ihre eigentlichen Kernthemen hinausgehen. So wird etwa das SPIEGLTEC Headquarter in Brixlegg im Herbst 2024 als Veranstaltungslocation für das Tiroler Krimifest dienen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an einer neuen Employer Branding Kampagne und bereitet Kommunikationsaktivitäten für die Eröffnung seiner neuen Standorte in Deutschland und der Schweiz vor. Es bleibt also weiterhin spannend im SPIEGLTEC Universum – auch für das Team von ikp Wien!
Brauchen Sie Unterstützung bei der zielgruppengerechten Aufbereitung und Vermittlung komplexer Fachthemen? Das Team von ikp freut sich auf Ihre Anfrage.
Titelbild (c) SPIEGLTEC/Philipp Huber