Direct Trade, Premiumkraftstoffe oder flächendeckende E-Mobility – das Themenspektrum an der OMV Tankstelle ist breit gefächert.
Unter dem Motto „Forward for Good“ setzt OMV wichtige Schritte in Richtung nachhaltiger Energie und Mobilität und gilt dabei als Vorreiter der Branche. Seit Herbst unterstützt ikp Wien die strategische Kommunikation rund um das Tankstellengeschäft in Österreich. Dabei begegnen uns viele innovative Projekte und spannende Geschichten, die wir erzählen dürfen.
Direct Trade: lebhafter Kaffeegenuss zu fairer Bezahlung
Mit dem VIVA Single Origin Kaffee aus Brasilien bringt OMV Transparenz in die Lieferkette und setzt neue Maßstäbe in Sachen fairer Handel. Die Bohnen stammen direkt aus Minas Gerais, einer der bekanntesten Kaffeeregionen Brasiliens. Dank Direct Trade werden Zwischenhändler umgangen, was zu einer fairen Entlohnung für die Kaffeebäuer*innen führt. Rund 12.000 Tassen werden täglich verkauft – ein Genuss, der gleichzeitig Entwicklungsprogramme und lokale Initiativen unterstützt. Vorgestellt wurde die neue VIVA Single Origin Bohne aus Brasilien mit der Online-Marketingkampagne „VIVA Brazil!“. Durch stimmungsvolle Visuals und brasilianische Rhythmen wird beim Kaffeegenuss die besondere Atmosphäre der Region eingefangen.
E-Mobility: Schnell, sicher und umweltfreundlich
Unter der Marke eMotion wird der flächendeckende Netzausbau von schnellen und ultraschnellen Ladestationen forciert. Das Unternehmen plant bis 2030 5.000 Ladepunkte in vier Ländern – mit 100 % nachhaltigem Strom und ultraschnellen Ladeleistungen von bis zu 400 kW. Doch was bedeutet das für die Praxis? Schnell, einfach und flexibel laden – genau dort, wo es gebraucht wird. Ob auf der Langstrecke oder im urbanen Raum, OMV baut das Netz kontinuierlich aus. Besonders spannend für Unternehmen: Die OMV E-Mobility Card ermöglicht eine nahtlose Abrechnung für gemischte Flotten, egal ob E-Auto oder klassischer Verbrenner. Für letzteren bietet der MaxxMotion Performance Kraftstoff die perfekte Lösung für höchste Leistung und verlängerte Lebensdauer des Motors.
Kommunikation als Brücke
Auch die besten und innovativsten Projekte müssen verständlich, informativ und unterhaltsam kommuniziert werden, damit sie die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Genau hier setzen wir mit unserer Arbeit an: Wir übersetzen komplexe Themen in relevante Geschichten, stellen den Mehrwert für Konsument*innen in den Vordergrund und unterstützen dabei, neue Zielgruppen zu erreichen.
Gute Kommunikation schafft Orientierung, baut Vertrauen auf und macht den Unterschied – indem sie Komplexes einfach erklärt und neue Wege nachvollziehbar aufzeigt.
Konnten wir Ihr Interesse an Strategie wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.