Welchen Abdruck hinterlassen wir täglich und in welchem Zustand übergeben wir die Erde an die nächsten Generationen? Diese Fragen drängen sich zunehmend auf und in diesem Zuge wächst auch die Bedeutung des Nachhaltigkeitsmanagements sowie der Berichterstattung darüber. In Vorarlberg gibt es nun erstmals einen Lehrgang dazu, bei dem auch das ikp-Team stark vertreten ist.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt bereits eine wichtige Rolle und nimmt an Bedeutung weiter zu. Der gesellschaftliche Druck wächst, die gesetzlichen Vorgaben werden zunehmend konkreter. Deshalb bilden auch wir uns bei ikp fort und nehmen am ersten Lehrgang zum Nachhaltigkeitsmanagement in Vorarlberg teil, der Mitte April gestartet ist. Genau genommen geht es dabei um die aktuellen Vorgaben und strategischen Ansätze zur Implementierung von CSR in Organisationen. CSR, also Corporate Social Responsibility, bedeutet, vereinfacht gesagt, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaftens. Mit Marion, Wanda und Phillip ist das ikp-Team dort tatkräftig vertreten.
Erster CSR-Lehrgang in Vorarlberg
Zum Hintergrund: Große Firmen haben in der Regel eigene Abteilungen für das Thema oder stellen diese derzeit zusammen. Durch neue gesetzliche Vorgaben auf EU-Ebene werden ab 2026 vermehrt auch Klein- und Mittelunternehmen dazu verpflichtet, einen Bericht über ihr nachhaltiges Handeln vorzulegen. Genau hier kommt ikp ins Spiel und darum dreht sich auch der Lehrgang der UBIT-Akademie incite in Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Wirtschaftskammer.
Nachhaltigkeitsberichte verfassen
Am Ende des Lehrgangs im Juni sind wir dazu befähigt, Nachhaltigkeitsprozesse und -strategien im Unternehmen kommunikativ zu managen sowie Nachhaltigkeitsberichte zu
erstellen. Genau diesen Service möchte ikp Vorarlberg als Agentur in Zukunft den Kundinnen und Kunden bieten. An den ersten zwei intensiven Kurstagen ging es bereits um die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements sowie um die internationalen Standards. In einer Gruppenarbeit entwerfen die Teilnehmenden bis zum nächsten Modul Ende April ein erstes Grobkonzept für eine Strategie. Es bleibt spannend.
Mehr zu diesem Thema:
https://ikp.at/de/blog/know-how/nachhaltigkeitsbericht-als-zukuenftiges-must-have/
https://ikp.at/de/blog/know-how/nachhaltigkeit-nicht-tarnen-und-taeuschen/