Die PR-Branche ist stets im Wandel, so auch die Anforderungen im Joballtag.
Neue Kanäle, neue Formate, neue Herausforderungen: die PR-Branche ist stets im Wandel, so auch die Anforderungen im Joballtag. Um mit den Entwicklungen Schritt zu halten, heißt es in erster Linie: adaptiv sein. Seid ihr interessiert daran, welche PR Skills in Zukunft wichtig sein werden und welche an Bedeutung verlieren?
Soft Skills
Kommunikationsfreude und ein gewisses Organisationstalent bleiben Grundvoraussetzungen, Interesse an Neuem und Unvoreingenommenheit werden immer wichtiger. Alles rund um uns verändert sich mit rasender Geschwindigkeit, und wer versteift am Status quo festhält, verliert schnell den Anschluss. Daher braucht es nicht nur Offenheit gegenüber neuen Ideen und Technologien, sondern auch gegenüber Diversität, denn „Gleich und gleich gesellt sich gern‘“ funktioniert in einer global vernetzten Welt nur mäßig.
Eine zentrale Frage in Hinblick auf den zukünftigen Arbeitsmarkt ist: Wo und wie kann ich mich gegen KI durchsetzen? Ein Bereich, in denen PR-Profis ihren algorithmischen Kolleg*innen noch lange voraus sein werden, ist die zwischenmenschliche Kommunikation. Netzwerken ist einer der wichtigsten PR Skills überhaupt: egal, ob mit Journalist*innen, Kund*innen oder Kolleg*innen. Die Chemie muss stimmen, und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Sprache
Internationale und interkulturelle Kompetenzen sind heute schon wichtig und werden noch maximal an Bedeutung gewinnen. Exzellente Englischkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung, denn nicht nur die Zusammenarbeit mit internationalen Kund*innen hängt davon ab, auch heimische Unternehmen werben immer öfter Talente aus aller Welt an – Arbeitssprache: Englisch. Je nach Branche kann es sicherlich nicht schaden auch noch eine dritte oder vierte Sprache zu beherrschen.
Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache bleiben natürlich weiterhin die Basis für den Job, wenngleich Kommunikationsfachleute hier mit optimierter Rechtschreibsoftware und Sprachmodellen bei Rechtschreibung und Grammatik wertvolle Unterstützung haben. Neben kreativem Schreiben, Storytelling und Präsentieren ist auch Knowledge-Sharing, also die Fähigkeit, sein Wissen weitergeben und vermitteln zu können, ein geschätzter PR Skill.
Digitales
Social Media ist Standard, und online verschwimmen die Grenzen zwischen Public Relations und Marketing immer mehr. So ist es auch keine schlechte Idee, sich etwas von den Kolleg*innen im Marketing abzuschauen. Vor allem analytische Fähigkeiten gewinnen in der PR immer mehr an Bedeutung. Natürlich wird auch der Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien und der Einsatz von KI von PR-Profis verlangt. Nicht nur, weil sich spannende neue Möglichkeiten ergeben, Kund*innen verlassen sich einfach gerne darauf, dass sich Kommunikationsberater*innen in der Medienlandschaft (Owned, Earned, Shared) auskennen und souverän mit der Gefahr von Fake News umgehen können.
Fazit: Klassische PR Skills werden so schnell nicht aus der Mode kommen. Noch wichtiger wird aber die Bereitschaft und Neugierde, Neues auszuprobieren. Und nicht vergessen: Teamwork „makes the dream work“. Ein Team aus unterschiedlichen Expert*innen erzielt bessere Ergebnisse, als eine Person, die versucht alles zu können!
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