Reels sind nicht nur nett – sie sind der schnellste Weg zu mehr Sichtbarkeit, Interaktion und neuen Gesichtern auf Instagram.
Voll lustig, bisschen cringe oder gespickt mit Wissen: Reels erfüllen viele Funktionen, vor allem sind sie Unterhaltung.
Für Unternehmen sind Reels nicht einfach nur nett – sie sind ein Must-have auf Instagram:
- Mehr Sichtbarkeit, weil der Algorithmus Reels bevorzugt.
- Großes Potential, dass neue Follower oder potenzielle Kund*innen das Profil entdecken.
- Perfekt für Trends, Storytelling und schnelle Tricks, die in Erinnerung bleiben.
ikp-group member KPTN Marketing hat die wichtigsten Quick-Tipps zusammengefasst:
- #1 Thumbnail mit Beschriftung – damit es im Feed & Profil auffällt und auffindbar bleibt.
- #2 Sprechen im Reel? JA! Untertitel rein – viele User*innen schauen ohne Ton und auch die wollen wir catchen.
- #3 Guter Hook direkt zu Beginn! Die ersten Sekunden entscheiden.
- #4 Lieber short & snackable, denn lange Intros killen die Wiedergabezeit.
- #5 Das Format ist 9:16. Also wenn Fotos das Reel ergänzen sollen, unbedingt auf das Format achten –wegen der Ästhetik.
- #6 CapCut und Edits gleich direkt auf Instagram Reel-Templates nutzen für schnelle und einfache Schnitte.
Richtig gemacht, sind sie Reels ein echter Gamechanger.
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