ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Servus aus dem Süden – ikp goes Graz

Im Herbst 2022 hat ikp Wien mit einem neuen Büro in Graz einen weiteren Standort eröffnet.

Kürbiskernöl, Käferbohnen, ikp – das passt! Im Herbst 2022 hat ikp Wien mit einem neuen Büro in Graz einen weiteren Standort eröffnet. Unter der Leitung von Teresa Melissa Pichler, einer langjährigen Mitarbeiterin von ikp Wien, werden bestehende Kund*innen mit Interessen im südlichen Österreich vor Ort betreut sowie das Portfolio mit steirischen Unternehmen ausgebaut.

 

ikp Graz – warum?

Maria Wedenig, Geschäftsführerin ikp Wien/Graz: Immer wieder bekommen wir Anfragen von österreichischen Unternehmen mit Sitz in der Steiermark oder in Kärnten und wollten endlich auch hier, im Herzen Österreichs, einen eigenen Standort mit bewährter Beratungsqualität bieten. In Kärnten bin ich aufgewachsen, in Graz habe ich studiert – daher gibt’s bei mir auch persönlich seit Jahrzehnten einen besonderen Bezug zum österreichischen Süden. Da unsere Kollegin und Beraterin Teresa Melissa Pichler zurück in ihre Heimatstadt Graz wollte, haben wir die Gelegenheit ergriffen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Teresa Melissa Pichler, Leiterin Office Graz: Back to the roots, new in business: Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, den vierten ikp Standort in meiner Heimatstadt Graz aufzubauen. Als zweitgrößte Stadt Österreichs hat Graz sehr viel zu bieten, tolle kleine und große Unternehmen mit spannendem Kommunikationspotenzial, das wir ausschöpfen möchten.

 

Worauf liegt der Fokus in Graz?

Maria Wedenig: ikp Graz bietet wie alle unsere Standorte die gesamte PR-Klaviatur – von strategischer Beratung bis Content. Dabei greifen das Wiener und Grazer Office ineinander, um für jede*n Kund*in und jedes Projekt das ideale Expertenteam zusammenzustellen. Wir werden uns insbesondere auf die Bereiche Handel, Lifestyle und Health Care konzentrieren. Aber auch die Industrie und Produktion reizen uns sehr.

Teresa Melissa Pichler: Außerdem möchten wir einen Schwerpunkt auf Digital PR setzen und umfassend in den Bereichen Social Media, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) beraten. Das ikp Graz Office ist Teil einer Bürogemeinschaft in Reininghaus mit KPTN Marketing, einer rasch wachsenden Social-Media- & Performance-Marketing-Agentur, mit der wir bereits seit Jahren eng zusammenarbeiten und somit einen verlässlichen „In-Office“-Partner gleich direkt an der Hand haben.

 

Was plant der Grazer ikp Standort für 2023?

Teresa Melissa Pichler: In der Kommunikation muss man kommunizieren – nicht nur mit und für unsere Kund*innen, sondern auch nach außen. Das Stichwort ist hier sicherlich Vernetzung innerhalb der Branche. Dazu zählt einerseits noch engere Zusammenarbeit mit der steirischen und Kärntner Medienwelt, aber auch guter Kontakt zu anderen Agenturen, Marketingspezialist*innen, Werbeprofis, Foto- und Videograf*innen etc. Heuer wird definitiv am Plan stehen, ein umfassendes Netzwerk zu bilden und zu vertiefen. Das ist kein To-do, das von heute auf morgen abgeschlossen werden kann, Networking erfolgt Schritt für Schritt und regelmäßig.

Maria Wedenig: Darüber hinaus freuen wir uns auf spannende New-Business-Projekte im Süden Österreichs und den Ausbau unserer Portfolios. Wir möchten auch in der Steiermark und Kärnten zeigen, was wir können.

 

Welches Schmankerl macht die Steiermark so besonders?

Teresa Melissa Pichler: Hier objektiv zu bleiben ist für mich als Grazerin aus ganzem Herzen schwer – aber eine echte steirische Brettljause, am liebsten in einer Buschenschank in der Südsteiermark, steht sicherlich ganz hoch im Kurs. Plus ein frischer Käferbohnensalat. Mit ganz viel Kernöl, selbstverständlich.

Maria Wedenig: Steirische Äpfel und Spagatkrapfen sind immer ein Genuss, und die Steiermark kann noch viel mehr: Mich faszinieren die vielen kreativen Produkte von Vulcano-Schinken-Chips bis zu köstlichem Essig aus vergessen geglaubten Obstsorten – sie zeigen, wie viel Innovation im grünen Herzen Österreichs steckt.

 

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:

https://ikp.at/de/blog/ikp-news/6-sterne-fuer-ikp-wien-efqm-auszeichnung-als-exzellentes-unternehmen/

https://ikp.at/de/blog/ikp-news/zeit-fuer-zukunft-mit-4-tage-woche/

https://www.instagram.com/p/CjXxzwKDVas/

 

Konnten wir Ihr Interesse an Strategie wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

© Christoph Theisinger auf Unsplash