Vom Greenwashing-Check bis hin zum CSRD-konformen Reporting
Nachhaltigkeitskommunikation
Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) hat sich das regulatorische Umfeld deutlich verändert und verschärft. Unternehmen müssen nun umfassendere Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren bereitstellen.
Warum ist Nachhaltigkeitskommunikation so wichtig?
Eine starke und transparente Kommunikation über Nachhaltigkeit kann die Reputation eines Unternehmens stärken und seinen Markenwert steigern. Unternehmen, die sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen und dies effektiv kommunizieren, werden oft positiver wahrgenommen und können sich von Mitbewerbern abheben.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe
Unternehmen, die verpflichtet sind, die CSRD-Vorgaben zu erfüllen, drohen bei fehlender bzw. unvollständiger Berichterstattung empfindliche Strafen. Das gilt auch für Green Claims, also umweltbezogene Aussagen im Presse-, Werbe-, oder Marketingkontext, die faktisch nicht belegt werden können. Aktuell stehen Bußgelder in der Höhe von bis zu 4% des Jahresumsatzes im Raum.
Nachhaltigkeits-Know-how
bei ikp
Unsere standortübergreifende eigene Taskforce unterstützt Sie dabei, die regulatorischen Anforderungen zu verstehen, Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen glaubwürdig zu präsentieren und sicherzustellen, dass Ihre Botschaften mit Ihren tatsächlichen Handlungen übereinstimmen.
Unsere Mitarbeitenden haben die Ausbildung zum Certified Sustainability Communications Expert der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) bzw. den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich abgeschlossen.
Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsbericht
Gemeinsam mit den Kund:innen analysieren wir bestehende und neue Kanäle. Die begleitende Kommunikation zum Nachhaltigkeitsbericht stellt sicher, dass Stakeholder die Kernbotschaften des Unternehmens wahrnehmen. Nachhaltigkeitsberichte sind in der Regel umfangreich und komplex. Daher müssen die begleitenden Maßnahmen plakativ und verständlich formuliert sein, ohne aber dabei der Green Claims Directive zu widersprechen.
Neben der Konzeption, Redaktion und der visuellen Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts unterstützen wir auch bei der Umsetzung:
- CSR-wirksame Content Creation & Storytelling (Text, Video, Bild, Infografik)
- CSR in die klassische Medienarbeit integrieren
- Aufbau Medienverteiler mit Schwerpunkt Sustainability
- Nachhaltigkeitskommunikation im Web: Mehr Sichtbarkeit der CSR-Website (SEO)
- CSR-Einbindung in Employer Branding
- Mailings für Stakeholder
- Impulsgeber für neue Event-Formate (on- und offline)
- CSR Kommunikation auf LinkedIn bis Instagram
- Google Ads und Online Kampagnen (native & programmatisch)
Greenwashing-Check
Um den Status quo zu erheben, bieten wir im ersten Schritt einen Greenwashing-Check an. So prüfen wir, ob die bestehende Kommunikation im Unternehmen der Green Claims Directive entspricht. Diese neue Richtlinie der EU hat das Ziel, klare und einheitliche Standards für die Verwendung umweltbezogener Angaben für Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und Greenwashing zu verhindern.
Dabei werden unter anderem folgende Fragestellungen beleuchtet:
- Werden nur wissenschaftlich belegbare Aussagen verwendet?
- Wird klar und deutlich kommuniziert und dabei nicht übertrieben?
- Wird Werbung mit Selbstverständlichkeiten betrieben?
Workshop:
Mit Nachhaltigkeitskommunikation starten
Das Nachhaltigkeitsmanagement ist verankert und Sie wollen mit einer strategisch klugen Kommunikation das Engagement kommunizieren? Im Workshop werden individuelle Strategien zur Nachhaltigkeitskommunikation und Kernbotschaften erarbeitet. Dieser Workshop ist für Entscheider:innen, Unternehmer:innen und für Kommunikation und Marketing geeignet. Der Fokus liegt auf Inhalten wie:
- Wir bieten Lösungen, um das Nachhaltigkeitsmanagement in die Kommunikationsstrategie zu integrieren
- Wir erarbeiten CSR-Kernbotschaften und entwickeln gemeinsam Content (Text, Video, Infografik etc.) und ein angemessenes Storytelling
- Wir integrieren die CSR-Kernbotschaften in die Themenmatrix – ganz ohne Greenwashing
- Wir entwickeln Strategien, um die Stakeholder mit Nachhaltigkeits-Botschaften zu gewinnen (Mitarbeitende, Anrainer:innen, Kund:innen, Medienvertreter:innen, Investor:innen, etc.)
- Wir analysieren, welche bestehenden Kanäle genutzt werden können und welche neuen Formate sinnvoll sind.
Nachhaltigkeit und dafür Verantwortung zu übernehmen im Unternehmen ist kein einmaliges Projekt, sondern erfordert eine permanente Auseinandersetzung mit der Thematik.
Wir helfen Unternehmen dabei, in strukturierten Prozessen alle kommunikativen Maßnahmen zu überwachen und auch auf neue bzw. geänderte Rahmenbedingungen hin zu optimieren oder notfalls auch gegenzusteuern.