Social Media ist im PR-Mix oft das perfect match für punktgenaue Botschaften. Wichtig: Strategie, Budget, Content, Testing, Kanäle.
Millionen Menschen bewegen sich jeden Tag in den sozialen Netzwerken – und Unternehmen und Marken mischen kräftig mit! Dabei gilt, auffallen und sichtbar bleiben: Wir bei ikp erarbeiten Strategien, um das Budget bestmöglich zu planen, kreieren Content, der viral geht und setzen gemeinsam mit unserer Partneragentur
KPTN Marketing Kampagnen auf, die die Zielgruppe punktgenau erreichen. Um das Engagement zu erhöhen, Botschaften zu streuen, Leads zu generieren und Recruiting voranzutreiben. Seriös oder humorvoll, abenteuerlich oder back to basics? Auf Social Media ist (fast) alles erlaubt.
Während PR oft als Marathon gilt, kann man auf Social Media von Sprints sprechen: Die ersten 1,5 Sekunden sind entscheidend, um die User*innen zu catchen. Natürlich gibt’s „One Hit Wonder“, die Profile über Nacht durch die Decke sausen lassen, aber das ist selten – und mit Glück verbunden. Darum sind sich Teresa Pichler, Beraterin und Head of Social Media bei ikp Wien und Graz, und Kathrin Hiller von KPTN Marketing einig: PR auf Social Media ist ein Staffellauf.
Wichtig ist nämlich, kontinuierlich Präsenz zu zeigen. Um gesehen zu werden, ist die passende Hook ein Must. Wir sprechen über Probleme und bieten Lösungen, stellen Produkte und Dienstleistungen vor und überzeugen mit Argumenten und Emotionen. Last but not least: Mit dem Call to Action schließen wir unser Content Piece mit einer klaren Aufforderung – sei es ein Kauf oder Website-Besuch.
Wo wollen wir hin?
Ob Employer Branding, Corporate Communications, Informationskampagne oder auch Krisenkommunikation – Social Media ist als bunte Spielwiese der perfekte Place to be für all jene, die über den Tellerrand schauen und den PR-Mix erweitern wollen. So setzen wir zum Beispiel für unseren Kunden FRoSTA Ads und organischen Inhalt auf Instagram und Facebook um oder halten gemeinsam Workshops mit KPTN Marketing ab, u.a. für das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. Wir erstellen auch LinkedIn Posts für rundum gelungenes CEO-Positioning in ganz unterschiedlichen Branchen von Tech bis Pharma.
Im ersten Schritt werden die bestehenden Kanäle (sofern vorhanden) evaluiert und ein Blick auf die Konkurrenz geworfen, um so gezieltes Benchmarking zu machen. Gemeinsam legen wir die passenden Kanäle für die passenden Botschaften fest. Ob CEO‘s auf TikTok tanzen sollten oder Beauty-Produkte auf LinkedIn passen, wird ganz genau besprochen. 😉 Spoiler: Ja & Ja – im richtigen Kontext.
Social als Suchmaschine
Social Media, Stichwort Influencer*innen, funktioniert über eine Vertrauensbasis und authentische Einblicke. Wir behalten darum die EAT-Formel im Blick, setzen auf Expertise, Authority (Social Proof) und Trustworthiness. Besonders wichtig – Trends im Auge zu behalten, um diese für die jeweiligen Kunden anzupassen. Wird beispielsweise TikTok SEO immer wichtiger, so bewegen wir uns in jenem Umfeld, das gesucht wird.
Keine Einbahnstraße
„Wenn wir Social Media machen, dann machen wir’s gescheit“ – klingt vermeintlich easy. Aber Social Media ist mehr als Posten: Jeder Post ist überlegt, jedes Reel folgt einem kleinen Storyboard, jedes Sujet wird CI-konform erstellt, Captions werden getextet, Fragen und DMs beantwortet, interagiert etc. Dabei das A & O: Den Überblick behalten, vorausplanen und dennoch Zeit für Spontanität lassen!
Campaigning
Zielgruppengenaues Sponsoring bis hin zu Evaluierung und Reporting sind der manchmal trockene, aber ebenso wichtige Teil. Verschiedene Hooks, Sujets und Dialekte performen gegeneinander: Mit umfangreichem Testing wird das Beste aus jeder Kampagne rausgeholt und das Budget optimal eingesetzt.
Konnten wir Ihr Interesse an Strategie wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.
Titelbild (c) Dawid Adamus