ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Diversity und Inclusion bei Primark: Be Yourself!

Von global zu lokal: Diversität und Inklusion müssen gelebt werden – und das auf allen Ebenen. Primark zeigt, wie das geht.

Bei ikp setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, dass Diversity, Equity und Inclusion (DEI) nicht nur gefördert, sondern auch gelebt werden. Als langjähriger Partner von Primark freuen wir uns darum besonders, dass wir dabei unterstützen dürfen, die DEI-Initiativen nicht nur auf globaler Ebene, sondern auch hier in Österreich voranzutreiben.

Das irische Modeunternehmen hat Vielfalt und Inklusion zu zentralen Säulen ihres Unternehmenserfolgs gemacht. Mit über 75.000 Mitarbeitenden aus 180 Nationalitäten setzt sich Primark weltweit aktiv für eine Kultur ein, mit der sich jede*r identifizieren und in der authentisch und selbstbestimmt leben kann.

Kommunikation mit Fingerspitzengefühl
In Österreich wird Primark in seiner Kommunikation rund um Vielfalt und Inklusion von ikp Wien unterstützt. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Videoproduktionen rund um Employer Branding Maßnahmen sowie in der Kooperation mit der Vienna Pride 2024 und der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien – beides mit Fokus darauf, die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz sowie der LGBTQIA+-Community zu stärken.

Aufrichtiges Engagement und Unterstützung
Bereits seit über fünf Jahren unterstützt der irische Modekonzern die International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA), eine der bedeutendsten internationalen Organisationen für LGBTQIA+-Rechte. Neben einer bedeutenden Spendensumme an ILGA World, spendet Primark allein in diesem Jahr weitere 177 Tsd. Euro an unterschiedliche Wohltätigkeitsorganisationen in Europa und den USA, die sich unermüdlich für Diversity und Inclusion auch auf lokaler Ebene einsetzen.

Der irische Textildiskonter setzt außerdem schon seit vielen Jahren auf unterschiedliche Initiativen, um Menschen mit diversen Behinderungen in den Arbeitsmarkt einzubeziehen.

Inklusives Arbeitsumfeld
In Zusammenarbeit mit NEBA Betriebsservice sind bereits in vier von fünf österreichischen Primark Filialen Teil einer Sensibilisierungsinitiative, im Rahmen derer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen wurden. Ziel ist es, barrierefreie Arbeitsplätze zu fördern und das Bewusstsein für Diversität und Inklusion zu stärken. Workshops und Schulungen sensibilisieren Führungskräfte und Mitarbeitende für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen und verbessern das Arbeitsumfeld durch barrierefreie Umbauten.

Als stolzer Partner von Vienna Pride 2024 hat sich Primark insbesondere für ein inklusives und unvoreingenommenes Arbeitsumfeld stark gemacht. Neben dem Sponsoring eines Vortrags zum Thema „Wie präsentiere ich mich einem Unternehmen? Angefangen vom Lebenslauf, bis zu Bewerbungsgesprächen: wie bunt darf es sein?“ bei der Vienna Pride Konferenz im Wiener Rathaus, war das Primark-Team außerdem Teil der begleitenden LGBTIQ+-Job-Info-Messe. Dabei gab das Team Einblicke in die lebendige Kultur und das Arbeitsumfeld bei Primark. Der Schwerpunkt lag darauf zu zeigen, wie Inklusion als einer der Kernwerte des Unternehmens in der Praxis gelebt wird – von den Stores in Österreich bis hin zum Head Office in Dublin.

One size fits none
Um für eine inkludierende, vielfältige Gesellschaft zu stehen, reicht es außerdem nicht mehr aus, Produkte zu entwickeln, die ausschließlich Durchschnittskonsument*innen ansprechen. Primark hat das erkannt und setzt sich aktiv dafür ein, auch seine Produkte so inklusiv wie möglich zu gestalten. Das Ergebnis: Spezielle Kollektionen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen – wie jene von Frauen in der Menopause oder von Menschen, die von Brustkrebs betroffen sind. Auch adaptive Unterwäsche mit barrierefreien Verschlüssen haben den Weg in die Regale gefunden. Durch solche Initiativen zeigt Primark, dass wahre Inklusion im Detail liegt und ein „One Size Fits All“-Ansatz in der modernen Welt keinen Platz mehr hat.

 

Möchten auch Sie nicht nur über DEI reden, sondern auch Taten folgen lassen? Wir unterstützen Sie dabei gerne in allen Kommunikationsbereichen.

© Primark