Gelebte Vielfalt belebt auch die PR. DEI fließt bei ikp in alle Bereiche ein – in drei Feldern haben wir spezielle Tools entwickelt.
In der professionellen Öffentlichkeitsarbeit ist es seit jeher wichtig, alle relevanten Zielgruppen bewusst wahrzunehmen und auf sie einzugehen. Glaubwürdige, sensibel kommunizierte DEI-Initiativen schaffen Möglichkeiten, Aufmerksamkeit, Auszeichnungen und auch Mitarbeitende zu gewinnen. Das wirkt sich einerseits positiv aufs Unternehmensimage aus, andererseits zeigen Studien, dass auch Produktivität und Innovationskraft mit der Diversität des Teams steigen.
DEI fließt zwar in alle Kommunikationsbereiche ein – in drei Bereichen haben wir spezielle Tools für unsere Kund*innen entwickelt:
Inklusive interne Kommunikation
PR begin at home. Als Start in eine inklusive interne Kommunikation bieten wir unseren Mitarbeiter*innen-Check in Form einer Befragung: Fühlen sich alle in der Kommunikation repräsentiert und berücksichtigt? Herrscht binäres Denken zum Beispiel im Angebot von Incentives oder Events? Gibt es hier klassische klischeebehaftete Goodies wie Pralinen und Blumen für die Damen und eine gute Flasche Wein für die Herren? Wie werden Informationen für Teammitglieder gestaltet und formuliert? Herrschen sprachliche Barrieren, die vielleicht Mitarbeitende ausschließen?
Employer Branding
Wir bieten fundierte DEI-Beratung rund ums Recruiting – diese reicht vom kreativen und strategischen Input beim Erstellen von Konzepten und Kampagnen bis hin zur Gestaltung der Arbeitgebermarke. Wir arbeiten mit unseren Kund*innen an der Berücksichtigung diverser Zielgruppen und deren sensibler Ansprache – sei es auf der Karriere-Seite, in Inseratenvorlagen, in den Unterlagen des Onboarding-Prozesses oder schlicht und einfach im gesamten Außenauftritt des Unternehmens als Arbeitgebender.
Sprachberatung/Wording
Sprache formt unsere Realität. Schon einmal darüber nachgedacht, ob zum Beispiel die Beschriftung der Toiletten oder das Wording im Onboarding vielleicht bestehende oder potenzielle Teammitglieder ausschließt? Ob sich ein*e Kandidat*in nicht gesehen fühlt, wenn die Ansprache im E-Mail mit „Herr“ oder „Frau“ startet? Und: Gendern Sie eigentlich sinnvoll und strukturiert?
DEI mit ikp in die Unternehmenskommunikation zu bringen lohnt sich, denn: Authentisches Engagement ist gut fürs Image (intern und extern). DEI bringt reale Vorteile für Unternehmen – und deren Innovationskraft. Und Kommunikation, die wirklich alle mitnimmt, verbessert den eigenen Kommunikationsansatz maßgeblich.
© ikp