Mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit erschien Anfang 2025 der Lidl-Meinungsführer-Newsletter bereits im 12. Jahr. Der Newsletter wurde 2013 konzipiert, um stärker zu betonen, dass Lidl Österreich viele heimische Produkte anbietet. Neben dem Kommunikationsschwerpunkt in der klassischen Werbung wurde ein Medium konzipiert, das in erster Linie Zahlen, Daten und Fakten für die Meinungsführer*innen in Handel, Ernährung, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung aufbereitet und verständlich und übersichtlich transportiert. In den mittlerweile mehr als 30 Ausgaben konnten Themen wie „Modernisierung der Filialen“, „Lebensmittelsicherheit“, „Arbeitszufriedenheit“ und „Nachhaltigkeit“ detailliert aufbereitet werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, auch Lidl-Deutschland gestaltet einen Newsletter nach dem Vorbild der Echt Business.
Kunde
Lidl Österreich
Case
Echt Business. Unternehmensinformation von Lidl Österreich
Umsetzungszeitraum
seit 2014, mehrmals pro Jahr (gemeinsam mit dem Kommunikations-Team von Lidl Österreich)
Leistungen Strategie
- Idee und Basiskonzept
- Feinjustierung der Zielgruppen – Meinungsführer aus den Bereichen Handel, Ernährung, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung
- Laufende Optimierung über den Zeitraum von über 10 Jahren
- Relaunch und Neugestaltung 2020
Leistungen Content
- Schwerpunktsetzung, Redaktion und Textierung der jeweiligen Ausgaben
- Fotoredaktion und Infografiken
Leistungen Kanäle
- Konzentration auf Print
Ergebnisse
- Hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe Imagetransfer in Richtung „österreichisches Unternehmen“
- Konzeptübernahme durch Lidl Deutschland

