Die Vorarlberger Lebensmittelindustrie steckt voller spannender und attraktiver Karrieremöglichkeiten.
Um das noch deutlicher zu machen, mangelndes Wissen über die vorhandenen Berufsbilder auszugleichen und vor allem um fehlende Fach- bzw. Arbeitskräfte und Lehrlinge zu finden, schlossen sich die heimischen Lebensmittelunternehmen zu einer gemeinsamen Kommunikationsoffensive zusammen. Mit #schaffago („arbeiten gehen“) startet die VLMI mit ikp Vorarlberg eine frische, „junge“ und attraktive Employer-Branding-Kampagne mit Schwerpunkt auf Social-Media-Aktivitäten und Bewegt-Bild-Kommunikation.
Fachvertretung Vorarlberger Lebensmittelindustrie (WKV)
Leben den Genuss – Vorarlberger Lebensmittelindustrie (VLMI)
laufendes Projekt (seit Frühjahr 2018)
Leistungen Strategie
- Strategische Kommunikationsberatung, Analyse und Konzeption
- Corporate & Brand Communications
- Employer Branding & interne Kommunikation
- Workshops
Leistungen Content
- Themenplanung
- Textarbeiten & Redaktion
- Visualisierung & Grafik
- Foto, Video & Audio
Leistungen Kanäle
- Media Relations
- Social Media Management
- Influencer Relations
- Informations- und Aufklärungskampagnen
Ergebnis
Die Kampagne läuft sehr erfolgreich und wurde von einer reinen „Fachkräfteinitiative“ zu Beginn mittlerweile zur „Arbeitskräfteinitiative“ ausgeweitet. In den ersten drei Kampagnenjahren konnten wir die Bekanntheit der Vorarlberger Lebensmittelindustrie deutlich steigern, was eine repräsentative Befragung 2021 bestätigt. Die laufend wachsenden Zugriffs- und Follower-Zahlen auf Instagram, YouTube, TikTok oder der Webseite unterstreichen den Erfolg. So konnte jede*r Vorarlberger*in bereits ca. 4,3-mal über die unterschiedlichen Kanäle erreicht werden.