ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Produkt-PR 3.0: Hands on statt digital!

Gardena zeigt mit Unterstützung von ikp Wien, wie viel Spaß es machen kann, Produkte auszuprobieren.

Sie ist nicht so aufregend wie Krisenkommunikation, nicht so differenziert wie CEO-Positionierung und nicht so edgy wie Vlogs. Und dennoch eine ganz wesentliche Disziplin in der Kommunikation: Produkt-PR macht Erzeugnisse und Dienstleistungen sichtbar, zeigt ihre Vorteile und bringt sie Redaktionen und Konsument*innen näher.

Oft ist es am besten, die Produkte einfach auszuprobieren – das haben wir gemeinsam mit unserem Kunden Gardena ganz praktisch umgesetzt und Spaß hat’s auch noch gemacht!

Erfolgreiche Produkt-PR steigert die Bekanntheit, baut Image und Vertrauen auf – nicht nur in die Produkte selbst, sondern auch in Marken und Hersteller*innen. Dabei ist Produkt-PR nicht zu verwechseln mit Produkt-Werbung. Die Inhalte erzählen meist Einsatz- und Anwendungsstories und verbinden diese mit der Markenpersönlichkeit und, wenn möglich, mit Referenzen oder sogar Bewertungen von Kund*innen. Auch die Kanäle müssen zur Marke passen, ohne vom Produkt abzulenken und die Alleinstellungsmerkmale in den Mittelpunkt stellen.

Pressemitteilungen, die meist für B2B- und B2C-Medien gesondert aufbereitet werden, sind dabei erprobte Klassiker. Auch auf Messen und Events wird Produkt-PR umgesetzt und natürlich in Blog-Posts, Videos oder Infografiken. Produkt-PR heißt auch: selbst testen, die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung zu bilden und Anwendungen oder Geräte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das haben wir für unseren Kunden Gardena mit Produkttests umgesetzt. Interessierte Medienvertreter*innen konnten Gartengeräte selbst ausprobieren – beim gemeinsamen Heckenschneiden, Ästeentfernen oder auch Befreien grob verschmutzter Flächen von Blättern und Schlamm. Häufig erfolgen Produkttests auch in den Redaktionen, indem wir aktiv Leihgeräte anbieten. Oftmals kommen Medien auch proaktiv mit der Bitte um Testgeräte auf uns zu und können sich im Praxistest ein eigenes Bild machen.

 

Von „Strawberry Fields Forever“ bis zu simpel, spicy, selbstgeerntet

Ihre Fortsetzung finden diese Produkttests auch in Workshops – Gardena ermöglicht so seit mehreren Jahren einen spannenden Blick ins Sortiment. Unter dem Motto „Strawberry Fields Forever“ setzten Redakteur*innen in der „City Farm Augarten“ Erdbeerpflanzen in Balkonkästen ein und lernten so einige Gardena Bewässerungslösungen, aber auch die Schere „SchnippSchnapp“ oder Tools wie Handschuhe oder Pflanzmatten kennen. Kulinarische Versorgung mit Erdbeerigem inklusive.

Letztes Jahr begann Schritt für Schritt der Weg zum Selbstversorger-Garten. Im Mittelpunkt des Workshops: Wie man mit den neuen EcoLine Produkten nachhaltig gärtnert.

Eine von Gardena zu Anfang des Jahres beauftragte Studie ergab, dass Balkon, Terrasse und Garten in Zeiten von Krisen und Inflation zunehmend zu Selbstversoger-Flächen werden, im aktuellen Workshop konnte man in das Selbstverarbeiten hineinschnuppern – das wurde mit Produktneuheiten gezeigt. Die Idee wurde bei Gardena selbst im Haus geboren: Der Kräuterworkshop widmete sich nicht nur der Ernte, sondern vor allem der Verarbeitung. Daher wurden gemeinsam mit Gesundheits- und Rohkostexpertin Michaela Russmann gesunde Köstlichkeiten erzeugt und sie gab auch wertvolle Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Kräutern.

 

Produktnews im Praxistest eigenhändig prüfen

Wie liegt ein Gerät in der Hand, ist es praktisch, mag ich die Oberfläche, welche Form liegt mir persönlich besonders? Das probiert man am besten selbst. Wenn das Hantieren dann Spaß macht, umso besser – und Nase und Gaumen kommen auch nicht zu kurz. Denn beim Selberausprobieren kamen die neuen Kräuter- und Gartenscheren von Gardena zum Einsatz und die mit den geernteten Kräutern hergestellten Speisen wurden dann gemeinsam verzehrt. Köstlich!

Ergänzt wurden die Infos rund um das neue Schneidesortiment mit den drei neu entwickelten Balkon-Sets in unterschiedlichen Kategorien, Futter fürs Hirn gab es dank gut verständlicher Infografik ebenfalls. Selbst ausprobieren? Wer staunen möchte, wie gut tiefgekühlter Kuchen oder nicht gebackene Falafeln schmecken, hier geht es zu den Rezepten: https://www.rohgenuss.at/rezepte/

 

Brauchen Sie Unterstützung bei Produkt-PR? Immer gern beim Expertenteam bei ikp Wien anfragen!

 

Titelbild: © Gardena