ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Networking in der PR

Networking

Vernetzung ist in der Kommunikationsbranche wichtig – für New Business, Beziehungspflege und Wissenstransfer.

In der Kommunikation zu arbeiten bedeutet, gerne zu kommunizieren. In der PR meist FÜR Unternehmen – aber auch miteinander. Denn in Public Relations ist ein starkes berufliches Netzwerk wichtig.

1. Wissenstransfer

Wissen teilen, statt Wissen horten – und Schwarmintelligenz nutzen!

Die PR-Branche entwickelt sich ständig weiter, und es ist entscheidend, immer auf dem neuesten Stand zu sein – neue Tools, neue Medien, neue Kontakte. Kennst du eine*n verlässliche*n Fotograf*in, eine*n UX-Designer*in, eine UGC-Agentur? Networking ermöglicht es, von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer zu profitieren. Vernetzung kann ein informelles Gespräch auf Branchenveranstaltungen, Online-Diskussionen oder eine formellere Mentorship-Beziehung sein. Gegenseitiges Helfen trägt auch zur Weiterentwicklung der gesamten Sparte bei. Und ein Blick von außen bringt nicht nur frischen Wind, sondern kann in der Kreativbranche manchmal Berge versetzen.

2. Beziehungen, die Geschäfte fördern

Im Bereich New Business sind Kontakte ebenfalls superwichtig. Beim Netzwerken kann man sein Unternehmen und auch das eigene Expertentum präsentieren und mit Skills, Know-how sowie Persönlichkeit überzeugen. Wenn man wen kennt, der wen kennt, der wen kennt – lange Tradition in Österreich 😉 – sind die Chancen oft besser, für Aufträge empfohlen zu werden und diese schlussendlich auch zu bekommen. Und kann man selbst an Pitches nicht teilnehmen (Konkurrenzklausel, Auslastung & Co.), kennt man sicher jemanden, der wen kennt, der wen kennt…

3. Friends forever <3

Egos haben beim Networking keinen Platz – denn nicht das persönliche Brillieren, sondern der Austausch auf Augenhöhe steht im Vordergrund. Natürlich geht’s beim Netzwerken nicht nur um’s Fachsimpeln, auch Persönliches darf Platz finden. „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ – kollektives Schimpfen tut manchmal der Seele richtig gut. Bei anspruchsvollen und wettbewerbsintensiven Branchen wie der PR können solche Verbindungen und Freundschaften mit Kolleg*innen von unschätzbarem Wert sein.

Spread love, spread ideas! In der Kommunikationsbranche, insbesondere in der PR, ist Networking nicht nur eine Option, sondern ein unverzichtbares Erfolgstool. Miteinander füreinander!

 

Konnten wir Ihr Interesse an Strategie wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Titelbild von Jakob Dalbjörn auf Unsplash