ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Employer Branding bei Primark: Mit Vielfalt zum Erfolg

Primark stärkt sein Employer Branding durch Inklusion, schafft barrierefreie Arbeitsplätze und sensibilisiert Teams für Vielfalt.

Wie sich Inklusion im Arbeitsalltag wirklich leben lässt, zeigt Primark in Österreich eindrucksvoll. Durch die Zusammenarbeit mit NEBA Betriebsservice und der Lebenshilfe Oberösterreich schafft das Unternehmen nicht nur barrierefreie Arbeitsplätze, sondern setzt ein starkes Zeichen für Chancengleichheit. ikp unterstützt Primark dabei, diese Erfolgsgeschichten wirksam nach außen zu kommunizieren.

Ein inklusiver Arbeitsplatz entsteht nicht von selbst – es braucht viel Engagement, Herz und gezielte Maßnahmen, um eine echte Veränderung zu bewirken. Primark setzt darum seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit NEBA Betriebsservice und der Lebenshilfe um mit ihrer Hilfe Mitarbeiter*innen für das Thema Inklusion zu sensibilisieren.  Dabei geht es einerseits um die Vermittlung von theoretischem Wissen in Workshops und Fachvorträgen. Außerdem sollten interaktive Übungen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen schaffen. Und dabei gleichzeitig zeigen, wie sich Barrieren im Arbeitsalltag abbauen lassen. Darum wurden die Primark Stores nach und nach barrierefrei umgebaut: Ob neue Kassensysteme oder zugängliche Verkaufsflächen – Primark schafft ein Arbeitsumfeld, das für alle passt. Mit Unterstützung von ikp wurden diese Maßnahmen kommunikativ optimal begleitet, um Primark als Arbeitgeber zu positionieren, der Vielfalt lebt. Von gemeinsamen Presseaussendungen, über Social-Media-Präsenzen bis hin zu Imagevideos für die Corporate Website und das Recruiting.

Erfolg durch Teamspirit
Inklusion und auch die Akzeptanz von Veränderungen beginnt bei jedem Einzelnen. Darum startete Primark eine interne Sensibilisierungskampagne gemeinsam mit NEBA Betriebsservices. So konnten anfängliche Sorgen schnell gelöst und Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsalltag integriert werden. In vier von fünf österreichischen Filialen – von Wien bis Graz – läuft die Initiative bereits erfolgreich. Ziel ist es, nicht nur barrierefreie Arbeitsplätze zu schaffen, sondern das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu stärken.

Sensibilisieren, unterstützen, barrierefrei arbeiten
Ein weiteres Highlight im Employer Branding von Primark ist die erfolgreiche Kooperation mit der Lebenshilfe Oberösterreich. Im Primark-Store in Linz arbeiten mittlerweile 13 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und übernehmen wichtige Aufgaben wie das Etikettieren von Ware oder die Betreuung der Umkleidekabinen. Neben der wertvollen Unterstützung im Arbeitsalltag hat sich das Teamgefüge positiv verändert: Mehr Rücksichtnahme und Zusammenhalt sind die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit.

Primark zeigt, dass Employer Branding mehr ist als nur ein Schlagwort. Durch gelebte Inklusion und gezielte Kommunikation setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Einzelhandelsbranche.

 

Mehr zu unseren Leistungen im Bereich DEI und Employer Branding:
https://ikp.at/de/leistungen/dei-diversity-equity-inclusion/

Ähnliche Blogbeiträge:
https://ikp.at/de/blog/know-how/corporate-influencerinnen/
https://ikp.at/de/blog/know-how/flexibilitaet-und-interne-kommunikation-wichtiger-denn-je/
https://ikp.at/de/blog/know-how/schoene-neue-arbeitswelt-employer-branding-im-licht-des-gesellschaftlichen-und-digitalen-wandels/

© Primark