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Produkt-PR: Kund*innen für Kaufentscheidung maximal aufklären

Produkt-PR steigert den Bekanntheitsgrad von Produkt und Unternehmen.

Produkt-PR zeigt anhand von Fakten, was Produkte und Dienstleistungen können. Sie steigert so auch ihren Bekanntheitsgrad und zahlt auf das Image eines Unternehmens ein. ikp Vorarlberg bietet maßgeschneiderte Betreuung für die unterschiedlichsten Branchen – das gilt für B2B als auch für B2C.

Um Kund*innen die Kaufentscheidung zu vereinfachen, übernimmt die Produkt-PR unter anderem die Aufgabe, Informationslücken bei der Zielgruppe zu schließen, indem Expertenwissen verständlich vermittelt wird. Langfristig hilft dieses Instrument, ein gutes Image aufzubauen und den Bekanntheitsgrad von bestimmten Produkten zu steigern. ikp Vorarlberg unterstützt verschiedene Unternehmen bei der Produkt-PR. Damit sind jedoch weder Marketing noch Werbung gemeint, sondern die faktenbasierte Kommunikation von Informationen zu einem bestimmten Produkt.

Die Vorteile der Produkt-PR im Überblick

Die Produkt-PR bietet mehrere Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Relevante Zielgruppen über die Medien erreichen
  • Produktbekanntheit erhöhen – durch gezielte Botschaften
  • Produktwissen der Zielgruppe vertiefen
  • Unternehmen als Themenführer positionieren
  • Höherer Bekanntheitsgrad von Produkt und Unternehmen
  • Positive Markenwahrnehmung und höhere Glaubwürdigkeit
  • Wettbewerbsdifferenzierung
  • Kundenbindung

Produkt-PR bei ikp Vorarlberg

Die Palette an Dienstleistungen und Produkten unserer verschiedenen Kund*innen ist natürlich sehr vielfältig. Das bedeutet auch, dass es kein Standard-Rezept gibt, sondern je nach Branche, Unternehmen und Produkt andere Kommunikationsformate passend und vonnöten sind. Für den Schwingungsschutzspezialisten Getzner Werkstoffe zum Beispiel haben wir im Vorfeld einer wichtigen Messe den Fachmedien einen neuen Werkstoff der Firma mittels Presseinformation vorgestellt – eine Innovation aus reinem Polyurethan-Granulat. Wanda Mikulec-Schwarz, PR-Beraterin bei ikp Vorarlberg, erklärt: „Eine Aussendung ist oft die Basis für die weitere Produkt-PR. Die in ihr dargelegten Fakten werden dann parallel crossmedial verbreitet.“ Im Fall von Getzner bedeutet das, dass der vorbereitete Content im Zuge der Event-Kommunikation rund um die Messe für Printmedien, die Live-Kommunikation vor Ort, für Online und die sozialen Medien entsprechend aufbereitet wird. In den sozialen Medien werden Inhalte meist ‚häppchenweise‘ vermittelt.

 

Ein weiteres Beispiel: medmix Switzerland, einer der Technologieführer für Austragstechnologien im Bereich Mischen, Dosieren und Austragen von Ein- und Zwei-Komponentenmaterialien. Das Unternehmen bedient eine ganz bestimmte Nische, deren Klientel unter anderem über Fachartikel zu technischen Neuerungen im Detail informiert wird. Unsere Leistung liegt dabei im Aufbereiten technisch hochkomplexer Inhalte von Fachleuten für die jeweiligen Zielgruppe sowie teilweise auch im Verbreiten dieser Inhalte. Hier übernimmt ikp somit eine Art „Übersetzerfunktion“, ergänzt um den Vorteil, stets einen „frischen Blick von außen“ auf ein Thema werfen zu können.

 

Neben der (Fach-)Pressearbeit gehört auch Corporate Publishing zu unseren Aufgaben. Wir bereiten Produktinformationen spannend auf, auch digital oder als Videoformate. Am besten lassen sich Produkte von Kund*innen praxisnah bzw. im tatsächlichen Einsatz anhand realisierter Projekte, in Form von Case Studies oder als Erfahrungsberichte veranschaulichen.

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