Study with purpose – communicate with purpose. Unter diesem Motto haben sich die FH JOANNEUM, KPTN Marketing – member of ikp-group und ikp Graz ausgetobt. Von Influencer Day bis Social Ads, Hauptsache „Content, Content, Content“.
Über 2.000 Studienplätze hatte die FH JOANNEUM 2025/26 zu vergeben. Um maximale Aufmerksamkeit für ihr Open House zu generieren, setzte sie mit ikp & KPTN Marketing auf eine Digital-Offensive: 180 Werbeanzeigen/Creatives, 700 Ads-Varianten, Testing-Strategie und ein Influencer Pre Open House. Bei letzterem lernten die Content Creators, u.a. MotionCooking, GrazWellness, die Hauswerkerin, die Departments/Studiengänge kennen und teilten ihre Erfahrungen anschließend auf Social Media. Das Ergebnis: Über 840.000 Personen erreichten allein die Instagram-Reels, mehr als 15.000 Likes und über 900.000 Story-Views – alles organisch!
Kunde
FH JOANNEUM
Case
Social und Influencer Buzz für die FH JOANNEUM
Umsetzungszeitraum
2024/2025
Leistungen Strategie
- Formulierung der Ziele und zentralen Botschaften
- Erstellung des Konzepts, Ausarbeitung des Briefings und Koordination der Feedbackprozesse
- Analyse und Dokumentation der Ergebnisse nach Abschluss
Leistungen Content
- Kombination aus Reels, Stories und Posts für breite Reichweite
- Nutzung des Influencer-Contents als Ads für die FH
Leistungen Kanäle
- Plattformwahl basierend auf definierten Zielen
- Screening und Auswahl passender Influencer*innen
Ergebnisse
- Die Besucher*innenzahlen der Website steigerten sich im Kampagnenzeitraum von 1,47 Millionen 2024 auf 1,69 Millionen 2025.
- Die Open House Days 2025 wurden zu den besucherstärksten in der Geschichte der FH JOANNEUM.
- Die Bewerber*innenzahlen aus der relevanten Region stiegen um rund 16 Prozent.
- Side note: Zur Bewerbung des Open House 2025 setzte die FH JOANNEUM auf ein umfassendes Maßnahmenbündel – Performance Marketing und der Influencer Day waren ein Teil davon. Einzelne Steigerungen können daher nicht exakt auf eine bestimmte Maßnahme zurückgeführt werden.