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Für Schlafexperten Leads generieren

Die Generationen Y für individuelle Online-Schlafberatung begeistern

Die Generationen Y für individuelle Online-Schlafberatung begeistern

Guter Schlaf wird zunehmend als vitaler Grundbaustein eines gesunden Geistes und Körpers angesehen, der zu mehr Lebensqualität verhilft. Aber Schlaf ist nicht gleich Schlaf – das merken wir spätestens am Morgen nach dem Aufwachen.

Gut schlafen, besser leben – das ist das Credo des österreichischen Familienunternehmens Wenatex® Das Schlafsystem mit Sitz in Salzburg. Wenatex entwickelt, forscht und produziert seit mehr als 30 Jahren ein orthopädisches Schlafsystem für gesunden und erholsamen Schlaf. Es unterstützt ergonomisch richtiges Liegen und schafft ein optimales Schlafklima durch die Kombination von holzbasierten und feuchtigkeitsabsorbierenden Zellulosefasern, wie der TENCEL™ Lyocellfaser und der wenaLoft® Faser. Man schläft entspannt und warm, ohne dabei zu schwitzen.

Mit Beratung zum Erfolg

Schlafexpert*innen empfehlen, dass die Kaufentscheidung für Bett und Matratze erst nach einer individuellen Schafberatung getroffen werden soll. Der erste Schritt zu einem Wenatex Schlafsystem erfolgt über eine persönliche Schlafberatung durch gut ausgebildete Wenatex-Schlafberater*innen. Sie spüren dabei kleinere und größere Ursachen für Schlafprobleme professionell auf. Man kann die individuelle Beratung entweder online oder direkt zu Hause machen.

Schlafberatung via Zoom

Kaum ein Dienst profitiert so sehr von der Corona-Krise wie der Videokonferenz-Anbieter Zoom. Die Pandemie beschleunigte das digitale Mediennutzungsverhalten enorm. Die Online-Schlafberatung wird als Zoom-Meeting individuell durchgeführt. Wir von ikp Salzburg haben die Wenatex Online-Schlafberatung selbst getestet und waren begeistert. Die Schlafberater*innen sind ausgezeichnet geschult und liefern auf individuelle Fragestellungen Antworten mit viel Know-how und wertvollen Tipps. Mit der Online-Schlafberatung setzt Wenatex einen wichtigen Schritt, denn sie ist ein attraktiver, zeitgemäßer Kundenservice für Menschen, die Wert auf gute persönliche Beratung legen, aber wenig Zeit haben. Mit dieser Form der persönlichen und zeitsparenden Online-Beratung spricht Wenatex neue Zielgruppen an – die 26- bis 40-Jährigen (Generation Y) aber auch die Generation 40 plus. 90,6 % der Generation Y nutzt den Browser oder Apps am Smartphone. Rund 40 % der Tageszeit werden mit digitalen Medien verbracht, dabei ist man bis zu vier Stunden täglich auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, YouTube etc. unterwegs.

Wie trifft die Generation Y Kaufentscheidungen?

Aus zahlreichen Studien der Generationenforschung weiß man, dass die heute 26- bis 40-Jährigen auf klassisches Telefonmarketing nicht reagieren. Die Generation Y kommuniziert am liebsten in Textform über Nachrichten Apps, Video-Calls und Sprachnachrichten. Entlang ihrer Customer-Journey informieren sie sich online, vergleichen Produkteigenschaften
und -preise und stehen so den Angeboten sehr viel aufgeklärter gegenüber als andere Generationen. Unternehmen sollten sich daher nicht als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen präsentieren, sondern als kompetente Ansprechpartner, die die Probleme ihrer Zielgruppe genau kennen und lösen können. Ihre Kaufentscheidung trifft diese Zielgruppe schlussendlich nach einer eingehenden Recherche im Internet, dabei suchen sie vor allem Bewertungen auf Plattformen oder Social-Media-Kanälen. Ebenso lassen sie sich von Influencern*innen beraten und letztendlich wird meist online gekauft.

Leads generieren ohne Medienbrüche

Ein Schwerpunkt bei der Leads-Generierung für die Wenatex Online-Schlafberatung liegt also bei jenen Zielgruppen (Generation Y und 40 plus), die gerade Eltern geworden sind und vielleicht ein Eigenheim beziehen, sportlich aktiv sind und/oder großen Wert auf Lebensqualität und Gesundheit legen. Andererseits können ebenso gesundheitliche Einschränkungen wie Rückenschmerzen oder Allergien dazu verhelfen, die Aufmerksamkeit zu wecken. Ziel ist es, die Customer-Journey ohne Medienbrüche zu gestalten: Vom Entdecken der Produkte, der Bewusstseinsbildung für die Marke und Informationen des USPs bis hin zur Online-Terminreservierung für die Online-Schlafberatung, dem Online-Kauf und der Online-Weiterempfehlung.

ikp Konzept: Leads für die Online-Schlafberatung generieren

Strategie

  • Entwicklung einer aussagekräftigen Online- und Social-Media-Präsenz
  • Analyse PERSONAS/Wunschzielgruppen (Einstellungen, Bedürfnisse & Mediennutzung)
  • Inbound-‚Pull‘-Marketing
  • Medienarbeit & Mediaplan (AUT/DE)

Content

  • Interessanter Content & Key Messages: Fokus auf Lebensqualität, Prävention & Gesundheit
  • Storytelling, Kundenbewertungen und Community Management
  • Kombi aus Blogposts, Stories & Postings (Gewinnspiele, Umfragen…)

Kanäle

  • Website, Social-Media-Kanäle, E-Mail-Marketing
  • Zusammenarbeit mit Key-Opinion-Leader, Influencer*innen, Testimonials
  • Medien & Journalist*innen
  • Advertorials on- und offline
  • Native- & Programmatic Advertising
  • Eventbegleitung und Eröffnungen

 

Konnten wir Ihr Interesse zu Strategischer Beratung wecken? Hier geht es zu unseren Leistungen.

Fotocredit: Wenatex® Das Schlafsystem