ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

GIFs: Wie wirken sie & warum sind sie so cool?

GIFs begleiten uns mittlerweile fast täglich in den sozialen Medien oder in Chats. Mit diesen animierten Bildern lassen sich Emotionen und Botschaften auf eine unterhaltsame Art und Weise im Netz ausdrücken. In der digitalen Kommunikation erfreuen sie sich an wachsender Bedeutung, wir erklären euch warum.

 

Was ist ein GIF überhaupt?

GIF, kurz für „Graphics Interchange Format“, ist ein Grafikformat, bei dem mehrere Bilder in einer Datei als Animation gespeichert werden können. Im Web findet man GIFs als kurze Videosequenzen, als animierte Banner oder als „Sticker“ (animierte Emojis und Grafiken mit transparentem Hintergrund). In der Regel wiederholen sich diese kurzen Videos ständig wieder, was beispielsweise ein Logo durchgehend bewegen lässt.

 

Wie wirken GIFs?

GIFs sind mit ihrer kurzen Animationsdauer perfekt für die sozialen Netzwerke, denn dort ist die Aufmerksamkeitsspanne der Betrachter meist sehr gering. Botschaften können so anstelle von Texten visuell dargestellt und beim Durchscrollen leichter aufgenommen werden. GIFs oder individualisierte „Sticker“ lassen die Storys bei Instagram lebhafter erscheinen und bieten für Unternehmen einen größeren Wiedererkennungswert, wenn ihr Logo animiert erscheint. Auch auf Webseiten können animierte GIFs für ein stimmungsvolleres Bild sorgen und die Besucheraktivität auf der Seite fördern.

 

Warum sind diese bewegten Bildchen so cool?

Ähnlich wie bei den Emojis wird ein GIF dafür verwendet, Texte und Inhalte im Netz optisch hervorzuheben. Dabei sind sie wegen ihrer Animation ganz besondere Hingucker und werden weltweit mit großer Beliebtheit geteilt und verbreitet. Eine wichtige Plattform ist dabei die Online-Datenbank Giphy.com, die mittlerweile zu Facebook gehört. Hier ist eine Vielzahl an GIFs und Sticker gespeichert und können so auf anderen Plattformen verwendet werden.

 

Wie erstellt man seine eigenen Animationen?

Wer eigene Gifs oder Sticker für seine Social-Media-Kanäle erstellen will, kann dies ganz einfach auf der Plattform Giphy.com machen. Hierzu müssen die einzelnen Bilder hochgeladen werden und der Konverter wandelt sie in ein GIF um. Dort wird die Datei mit den gewünschten Suchbegriffen gespeichert und kann nun über die Sticker-Galerie von Giphy, für Storys auf Facebook, Instagram usw. verwendet werden. Alternativ können GIFs auch mit dem Handy erstellt werden. Im Messenger Whatsapp können Videos unter sieben Sekunden beim Versenden zu GIFs umgewandelt werden.

Quelle