Workshop zur Kommunikation bei einem Cyberangriff: Strategisches Vorgehen hilft auch bei digitalen Attacken durch die Krise.
Es stellt sich inzwischen weniger die Frage, ob man als Unternehmen von einem Cyberangriff betroffen sein wird, sondern eher, wann es soweit ist. Und vor allem: Wie kommuniziert man davor, während und danach?
Auch in Österreich hat die Zahl der Cyberangriffe inzwischen stark zugenommen. Wie eine von EY durchgeführte Cybersecurity-Befragung unter Mitarbeitenden im Oktober 2023 zeigt, haben bereits 88 % der Arbeitnehmer*innen mindestens einmal verdächtige E-Mails erhalten. Ein gutes Drittel (34 %) hat bereits Erfahrungen mit einem Cyberangriff gemacht. Die häufigsten Arten von Cyberangriffen waren Phishing (62 %), Malware-Downloads (36 %), Social Engineering (26 %) und Ransomware (24 %).
Finanzielle und andere Schäden
Während Cyberangriffe für die Täter*innen ein lukratives Geschäftsmodell darstellen, sind die finanziellen Auswirkungen für betroffene Unternehmen erheblich. Neben betrieblichem Stillstand und hohen Kosten für die Aufarbeitung zählt auch der damit einhergehende Reputationsverlust zu den Folgen.
Prävention
Die Sensibilisierung durch vermehrte Angriffe in den letzten Jahren hat viele Betriebe dazu bewogen, ihre technische Infrastruktur und Schutzmaßnahmen zu verbessern. Dennoch spielt die menschliche Komponente weiterhin eine Schlüsselrolle in der Prävention und Erkennung von Vorfällen.
Kommunikation
Und wenn‘s doch passiert? Dann kommt es auch wesentlich drauf an, im ganzen Trubel nach außen konzentriert, fachlich fundiert und langfristig gedacht zu kommunizieren! Als PR-Agentur sind wir Expert*innen für Krisenkommunikation – auch in Cyberkrisen.
In unserem Kurz-Workshop setzen wir uns in drei praxisorientierten Stunden intensiv mit den wesentlichsten Kommunikationsaufgaben im Zuge eines Cyberangriffs auseinander:
- Vorbereitung ist der Schlüssel: Wie Sie Ihre Kommunikationsstrategien hinsichtlich einer möglichen Cyberattacke schärfen und ein Kommunikationsteam effektiv aufstellen und vorbereiten.
- Reaktionsfähigkeit in Echtzeit: Strategien zur schnellen, effektiven und transparenten Kommunikation während der Krise.
- Nachbereitung und Wiederherstellung: Kommunikationsansätze für die Zeit „danach“, um Vertrauen und Sicherheit wiederherzustellen.
Richtiges Handeln kann in diesen kritischen Phasen ganz entscheidend sein.
Sie wollen auch vorbereitet sein? Melden Sie sich bei uns unter 01/5247790-33