ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Metaverse: Zukunft der Kommunikation oder kurzer Hype?

Das Metaverse ist in aller Munde: Wie wird sich der digitale Trend in Zukunft auf unsere Kommunikation auswirken?

Noch sind sich die Fachleute nicht einig, ob es sich bei Metaverse nur um einen kurzen Hype oder den nächsten revolutionären Schritt in der digitalen Welt handelt – welche Rolle könnte der Trend in der PR spielen?

Die Idee des Metaverse
Das Metaverse ist keine Erfindung aus dem Silicon Valley, sondern taucht das erste Mal 1992 in dem Roman „Snow Crash“, von Neil Stephenson auf. Ganz im Gegenteil zu den modernen Bemühungen, das Metaverse als positive digitale Entwicklung darzustellen, handelt es sich in der Originalvorlage um eine dystopische Welt, die von Kriminalität und Verzweiflung dominiert wird.
Heute ist das „Metaverse“ zwar allen ein Begriff, eine klare Definition ist aber oft schwer festzusetzen. Grundsätzlich beschreibt die Idee einen dezentralen und immersiven digitalen Raum. Mark Zuckerberg, der Gründer von Meta (ehemals Facebook), definiert die Plattform so: „The Metaverse is an embodied internet where you’re in the experience, not just looking at it.”. Gemeint ist damit ein interaktiver Raum im Internet, bei dem die Nutzer*innen die virtuelle Welt selbst mitbestimmen und ändern können.

Das Metaverse heute
Auch wenn das Metaverse noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es bereits Unternehmen, die sich als Pioniere hervortun. Den meisten wird hier Meta, ehemals Facebook, in den Sinn kommen, aber auch Unternehmen wie Nike mit seinen virtuellen Sneaker-Designs und Shopify mit eigenen Metaverse Stores sind große Befürworter des Metaversums.

Aber nicht nur große Tech- und Finanzfirmen haben das Potential erkannt. Einer der am weitesten entwickelten Metaverse-Versuche ist aus dem Online-Multiplayer-Spiel Fortnite hervorgegangen. Hier finden unter anderem virtuelle Konzerte und Filmpremieren statt. Nicht nur Fortnite, auch andere Spieleplattformen wie Roblox entwickeln sich immer stärker in Richtung einer Metaverse-Plattform.

Metaverse und Kommunikation
Die Idee des Metaverse bietet viele Möglichkeiten für innovative Kommunikation. Vor allem für Influencer*innen und Unternehmen wird es in Zukunft großes Potential im Metaverse geben, ihre digitale Kommunikation zu stärken. Durch das Metaverse können Influencer*innen in noch engeren Kontakt mit ihrer Fanbase zu treten. Durch virtuelle Fantreffen, Konzerte oder Aktionen kann so die Beziehung zwischen Influencer*in und Fans gestärkt werden.

Auch für die PR hält das Metaverse viele neue Wege bereit, um Inhalte zu vermitteln. Durch die Verbindung von VR (Virtual Reality) und Metaverse können Pressekonferenzen in den digitalen Raum verlegt und immersiv gestaltet werden z.B. als virtuelle Bühne, in der Produkte als manipulierbare 3D-Objekte „zum Anfassen“ bereitgestellt werden.

Nicht nur Präsentationen können durch das Metaverse und seine Möglichkeiten auf die nächste Stufe gehoben werden, auch das Storytelling, ein Grundelement jeder guten Erzählung, kann dadurch neue Formen annehmen. Durch das Hinzufügen von interaktiven Elementen werden Produktpräsentationen, Zahlen und Daten viel greifbarer dargestellt als auf Papier.

Fazit: Das Metaverse steckt noch in den Kinderschuhen, hat aber das Potenzial, die Art und Weise wie wir kommunizieren zu verändern. Auch wenn es noch Jahre dauern kann, bis die Plattform massentauglich wird, sollte man das Thema „Metaverse“ keinesfalls ad acta legen.

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:
https://ikp.at/de/blog/ikp-news/gamification-die-spielerische-art-der-kommunikation/

 

© https://unsplash.com/de/@dissii