ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Diversity, Equity,
Inclusion & Belonging

DEI&B bedeutet für uns als PR-Agentur:

  • Nicht nur darüber reden, sondern es auch tun.
  • Nachhaltig handeln heißt auch sozial nachhaltig handeln.
  • Ein inklusives Arbeitsumfeld schließt niemanden aus.
  • Sprache schafft Realität – weit über den Genderstern hinaus.
  • Aktiv gegen Diskriminierung vorgehen.
  • PR-Konzepte und PR-Kampagnen richten sich an ALLE.

DEI&B als glaubwürdiger Gamechanger

Gelebte Vielfalt belebt auch die Kommunikation. In der professionellen Öffentlichkeitsarbeit ist es seit jeher wichtig, alle relevanten Zielgruppen bewusst wahrzunehmen und auf sie einzugehen. Die Werte Diversität, Chancengleichheit, Inklusion und Zugehörigkeit (DEI&B = Diversity, Equity, Inclusion & Belonging) sind in zukunftsorientierten Unternehmen längst kein modisches „Nice-to-have“ mehr. Herausragende Talente sind am Arbeitsmarkt gefragt – und doch wird allzu oft nicht (ausreichend) auf ihre Bedürfnisse eingegangen.
Glaubwürdige, sensibel kommunizierte DEI&B-Initiativen schaffen Möglichkeiten, Aufmerksamkeit, Auszeichnungen und auch Mitarbeitende zu gewinnen. Das wirkt sich einerseits positiv aufs Unternehmensimage aus, andererseits zeigen verschiedene Studien, wie etwa eine Untersuchung von der Boston Consulting Group bereits 2017, dass auch Produktivität und Innovationskraft mit der Diversität des Teams steigen. Doch Diversität alleine reicht laut einem Bericht von McKinsey (2020) nicht aus. Ein dezidierter Fokus auf die Mehrdimensionalität von DEI&B -Themen und eine Kultur der gelebten Inklusion ist wichtig – erfahrene Kommunikator*innen können dabei helfen, diese erfolgreich zu navigieren und zum Vorteil UND Gewinn des Unternehmens einzusetzen. Worauf also noch warten?

Unser DEI&B-Partner TransComm

Um die Vielfalt an Möglichkeiten abzudecken, auf die Organisationen auf dem Weg zu mehr Diversität, Chancengleichheit und Zugehörigkeit begleitet werden können, bietet ikp gemeinsam mit TransComm ein breites Spektrum an Beratungsleistungen an.

Als mehrfachausgezeichnete und qualitätszertifizierte PR-Agentur greift ikp auf über 30 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikation, Unternehmensberatung und Change-Management zurück. TransComm, das Büro für transformative Kommunikation unter der Leitung von Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger, ergänzt dieses Know-how mit sprachsensibler und umfassender Expertise aus den Bereichen inklusivere Sprache & Kommunikationskultur, Geschlechtervielfalt und soziale Gerechtigkeit. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die nicht nur inspirieren, sondern auch nachhaltig Wirkung zeigen.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Diversitätsberatung setzen wir auf drei modular wählbare Schwerpunkte: Selfchecks, Workshops und Kommunikationsmaßnahmen

Kommunikation

DEI&B fließt in alle unsere Kommunikationsbereiche ein – in drei Bereichen haben wir spezielle Tools für unsere Kund*innen entwickelt:

PR begin at home – Der Start in eine diversere und inklusivere Unternehmenskultur ist eine ehrliche Bestandsaufnahme. Mit unserem strukturierten Selfcheck bieten wir Unternehmen die Möglichkeit ihren aktuellen Status in Bezug auf Diversität, Gleichberechtigung, Inklusion und Zugehörigkeitsgefühl systematisch zu analysieren.

Mit verschiedenen Checklisten und gezielten Befragungen erstellen wir ein ganzheitliches Bild der gegenwärtigen Situation. Dabei betrachten wir sowohl die interne Perspektive – also wie vielfältig Teams zusammengesetzt sind und wie Mitarbeitende die Unternehmenskultur erleben – als auch die externe Wahrnehmung durch Bewerber*innen, Kund*innen und andere Stakeholder. Im Fokus stehen Fragen wie „Wie vielfältig sind wir wirklich?“ und „Wie attraktiv wirken wir auf Bewerberinnen und Kundinnen?“.

Die Ergebnisse des Selfchecks liefern wertvolle Einblicke und bilden die Basis für die nächsten Schritte – von gezielten Maßnahmen bis hin zu einer umfassenden Strategie.

Damit DEI&B nicht nur Schlagworte bleiben, sondern nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert werden, bieten wir individuell abgestimmte Workshops und Vorträge an, die je nach Bedarf gemeinsam oder einzeln von uns oder TransComm durchgeführt werden.

Im Fokus stehen Themen wie Diversität und Geschlechtervielfalt, der bewusste Einsatz von inklusiverer Sprache, der Umgang mit Mikroaggressionen und diskriminierenden Vorfällen sowie die Förderung von Zugehörigkeit in der Unternehmenskultur. Auch die soziale Verantwortung von Unternehmen, insbesondere das „S“ in ESG, wird praxisnah vermittelt.

Ob Sensibilisierungsworkshops, Lunch Lectures, die Erarbeitung interner Codes of Conduct und Whistleblowing Policies oder kreative Textwerkstätten – Ziel unserer Trainings ist es, Mitarbeitende zu befähigen, Vielfalt nicht nur zu akzeptieren, sondern aktiv mitzugestalten und in den Unternehmensalltag zu integrieren. Dabei soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich alle gleichermaßen zugehörig, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen.

Mit einer gezielten Kommunikationsstrategie unterstützen wir unseren Kund*innen dabei, ihr Engagement für DEI&B authentisch zu kommunizieren und in der Außenwahrnehmung zu verankern. Dazu gehören Maßnahmen wie Broschüren und Drucksorten, Web- und Social-Media-Content, die Arbeit mit diskriminierungskritischer Influencer*innen oder auch Veranstaltungen, die Vielfalt und Inklusion thematisieren. Auch kreative Ideen, wie die Integration von Diversity-Botschaften auf Kassabons oder anderen alltäglichen Kommunikationskanälen, schaffen Aufmerksamkeit und unterstreichen die Werte des Unternehmens.

Sprache formt unsere Realität. Schon einmal darüber nachgedacht, ob sich Empfänger*innen nicht gesehen fühlen, wenn die Ansprache in der E-Mail mit „Herr“ oder „Frau“ startet? Und: Gendern Sie eigentlich sinnvoll und strukturiert? Wir sehen es uns gern gemeinsam mit TransComm an und bieten ein sensitivity reading Ihrer Texte. Selbstverständlich beraten wir auch bei der Integration der umgesetzten „Social-Maßnahmen“ in die Nachhaltigkeitsberichterstattung – in enger Zusammenarbeit mit dem ikp Sustainability-Comms-Team.

DEI&B mit ikp und TransComm in die
Unternehmenskommunikation
bringen

  • Sensibilisierung für DEI&B-Themen ist heute ein Muss.
  • Authentisches Engagement ist gut fürs Image (intern und extern).
  • DEI&B bringt reale Vorteile für Unternehmen.
  • Kommunikation, die wirklich alle mitnimmt, verbessert die eigene Kommunikationskultur maßgeblich.
Kampagnen