ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Diversity,
Equity & Inclusion

DEI bedeutet für uns als PR-Agentur:

  • Nicht nur darüber reden, sondern es auch tun.
  • Nachhaltig handeln heißt auch sozial nachhaltig handeln.
  • Ein inklusives Arbeitsumfeld schließt niemanden aus.
  • Sprache schafft Realität – weit über den Genderstern hinaus.
  • Aktiv gegen Diskriminierung vorgehen.
  • PR-Konzepte und PR-Kampagnen richten sich an ALLE.

DEI als glaubwürdiger Gamechanger

Gelebte Vielfalt belebt auch die Kommunikation. In der professionellen Öffentlichkeitsarbeit ist es seit jeher wichtig, alle relevanten Zielgruppen bewusst wahrzunehmen und auf sie einzugehen. DEI ist in zukunftsorientierten Unternehmen längst kein modisches „Nice-to-have“ mehr. Herausragende Talente sind am Arbeitsmarkt gefragt – und doch wird allzu oft nicht (ausreichend) auf ihre Bedürfnisse eingegangen.
Glaubwürdige, sensibel kommunizierte DEI-Initiativen schaffen Möglichkeiten, Aufmerksamkeit, Auszeichnungen und auch Mitarbeitende zu gewinnen. Das wirkt sich einerseits positiv aufs Unternehmensimage aus, andererseits zeigen Studien, dass auch Produktivität und Innovationskraft mit der Diversität des Teams steigen. Ein dezidierter Fokus auf die Mehrdimensionalität von DEI-Themen ist wichtig – erfahrene Kommunikator*innen können dabei helfen, diese erfolgreich zu navigieren und zum Vorteil UND Gewinn des Unternehmens einzusetzen. Worauf also noch warten?

DEI
Kommunikation

DEI fließt in alle unsere Kommunikationsbereiche ein – in drei Bereichen haben wir spezielle Tools für unsere Kund*innen entwickelt:.

PR begin at home. Als Start in eine inklusive interne Kommunikation bieten wir unseren Mitarbeiter*innen-Check in Form einer Befragung: Fühlen sich alle in der Kommunikation repräsentiert und berücksichtigt? Herrscht ein binäres Denken zum Beispiel im Angebot von Incentives oder Events? Gibt es hier klassische klischeebehaftete Goodies wie Pralinen und Blumen für die Damen und eine gute Flasche Wein für die Herren? Wie werden Informationen für Teammitglieder gestaltet und formuliert? Herrschen sprachliche Barrieren, die vielleicht Mitarbeitende ausschließen?

Vorerhebungen finden meist gemeinsam mit dem Komm-Team oder den Komm-Verantwortlichen statt und umfassen auch anonyme Mitarbeitendenbefragungen. Nach Auswertung der Befragung folgt die Besprechung der Ergebnisse und die Deduktion möglicher Ziele und nächster Schritte in gemeinsamen Workshops/Meetings. Weiterführen lässt sich die Zusammenarbeit mit der Erstellung eines DEI-Kommunikationskonzeptes mit konkreten Maßnahmen wie Mailings, Magazinen, Events, Programmen und Initiativen, Broschüren, etc.

Außerdem helfen wir gerne in der Erarbeitung Ihrer internen Codes of Conduct, Ihrer Guidelines und Richtlinien für den inklusiven und sensiblen Umgang miteinander in diversen Teams oder helfen in der Erstellung Ihrer Whistleblowing Policy.

Wir bieten fundierte DEI-Beratung rund ums Recruiting – diese reicht vom kreativen und strategischen Input beim Erstellen von Konzepten und Kampagnen bis hin zur Gestaltung der Arbeitgebermarke. Wir arbeiten mit unseren Kund*innen an der Berücksichtigung diverser Zielgruppen und deren sensibler Ansprache – sei es auf Ihrer Karriere-Seite, in Ihren Inseratenvorlagen, in den Unterlagen Ihres Onboardingprozesses oder schlicht und einfach im gesamten Außenauftritt Ihres Unternehmens als Arbeitgebender.

Sprache formt unsere Realität. Schon einmal darüber nachgedacht, ob zum Beispiel die Beschriftung Ihrer Toiletten oder Ihr Wording im Onboarding vielleicht bestehende oder potenzielle Teammitglieder ausschließt? Ob sich ein*e Kandidat*in nicht gesehen fühlt, wenn die Ansprache im E-Mail mit „Herr“ oder „Frau“ startet? Und: Gendern Sie eigentlich sinnvoll und strukturiert? Wir sehen uns gern gemeinsam an:

  • Check von Kommunikationsmitteln wie Website, Pressetexte, Folder, etc.
  • Wordings für ausgewählte Bereiche, wie z. B. Mitarbeitendenkommunikation, Kund*innenmailings, etc.
  • Sprachleitfäden, Workshops

DEI mit ikp in die
Unternehmenskommunikation
bringen

  • Sensibilisierung für DEI-Themen ist heute ein Muss.
  • Authentisches Engagement ist gut fürs Image (intern und extern).
  • DEI bringt reale Vorteile für Unternehmen.
  • Kommunikation, die wirklich alle mitnimmt, verbessert den eigenen Kommunikationsansatz maßgeblich.
Kampagnen