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Case

Krisen(management) im Pflegebereich

Krisenkommunikation
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH

Fachkräftemangel, Überalterung, Multimorbidität: Gerade im Pflegesektor können Krisensituationen wie Unfälle, ansteckende Krankheiten, Diebstähle oder Verleumdung nicht völlig ausgeschlossen werden – und erregen große Aufmerksamkeit. Hier gilt: Gute Vorbereitung und rasche, sachliche Reaktion helfen, Krisen zu meistern.

Schon 2004 haben wir für SeneCura einen Krisenpräventionsprozess gestartet, der mit dem Best Practice-Award ausgezeichnet wurde. Bis heute betreuen wir den führenden Betreiber von Pflegeheimen und Gesundheitseinrichtungen in der Krisenkommunikation. Unsere Aktivitäten richten sich nach der damals festgelegten Krisenstrategie und umfassen neben Beratung Medienstatements, Interviewvorbereitungen, Presseinformationen, aber auch Stakeholderinfos jeglicher Art.

Auftraggeber

Kunde

SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH

Event

Case

Krisen(management) im Pflegebereich

Zeitraum

Umsetzungszeitraum

Start eines umfassenden Prozesses zur Krisenprävention 2004 – bis heute verantwortlich für laufende Krisenkommunikation

Leistungen Strategie

  • Konzeption eines mehrstufigen Präventions-Prozesses
  • Erarbeiten strategischer Eckpunkte wie Einbeziehen aller Funktionen und aktive Mitarbeit der Führungskräfte
  • Skalierung der Krisenmanagementtools, um diese an allen Standorten ein- und einfach umsetzbar zu machen
  • Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten trotz gemeinsamen Vorgehens
  • Information der SeneCura-Stakeholder im Bereich Verwaltung und Politik zu Prozessstart
  • Strategische Beratung zu aktuellen Krisenfällen und Umsetzung sämtlicher anlassbezogener Kommunikationsaktivitäten

Leistungen Content

  • Konzeption und Umsetzung von mehrstufigen Krisenworkshops
  • Entwicklung von Instrumenten zur Prävention & Kommunikation
  • Frage/Antwort-Kataloge und Statements für relevante Krisenthemen
  • Verschriftlichung der Prozesse, Checklisten, Infoketten, etc.
  • Templates für Medienanfragen, Kommunikation mit Angehörigen etc.
  • Modulare Krisen-Handbücher für jeden Standort
  • Medientrainings und Sprecher*innencoachings

Leistungen Kanäle

  • Ausspielen der Krisenhandbücher schriftlich und online für alle Regionen/Standorte
  • Konzeption und Organisation eines Jahresmeetings zum Thema Krisenkommunikation
  • Vortrag zum Thema Krisenkommunikation im Rahmen des SeneCura-Forums, einer jährlich stattfindenden Fachtagung als symbolischer Abschluss des Krisenpräventions-Prozesses
  • Laufende Medienarbeit und Stakeholderkommunikation
SeneCura Kliniken- und HeimebetriebsgmbH

Ergebnis

  • Rasche Reaktion auf jede Krise – innerhalb max. 1 Stunde
  • Klare Abläufe, Sprecherfunktionen und Verantwortlichkeiten
  • Spezifisches Krisenhandbuch für jeden Standort
  • Aktuelle Fragenkataloge zum Thema Pflege, Finanzierung, Personal, etc.
  • Sachliche Berichterstattung im Krisenfall
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stakeholdern der öffentlichen Hand auch in schwierigen Zeiten
  • Rasche Aktualisierung im Anlassfall (z.B. Corona-Pandemie)

Links

www.senecura.at

Fotos ©: SeneCura & PRVA