ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

Von Null auf Insta-Fame: Unsere ikp-Strategie für erfolgreiche Creator-Kooperationen

Bei Cappuccino gemütlich neue Megakampagnen besprechen? So stellen sich vielleicht viele Termine mit Creator*innen vor. Aber zwischen Reichweite, Impressions, Engagement, Strategie und Content steckt ziemlich viel mehr – vor allem intensive Arbeit. Was passiert wirklich hinter den Kulissen, wenn wir die coolsten Creator*innen und die heißesten Brands zusammenbringen?

Unser Erfolgsrezept

Dass Influencer bzw. Creator*innen-Kooperationen eine geniale Möglichkeit für Unternehmen und Brands sind, Werbung zu platzieren und so ihre Bekanntheit oder Umsätze zu steigern, müssen wir 2024 fast niemandem mehr erklären. Als Agentur ist es unsere Aufgabe zu wissen, über wen wir welche Themen platzieren und wer geeignete Partner*innen, z. B. für eine Kampagne, sind.

Unser 6-Punkte-Plan:

  1. Was ist das Ziel? (Verkäufe, Aufmerksamkeit, Besucher*innen einer Veranstaltung…)
  2. Wer ist die Zielgruppe und über welche Plattform erreichen wir diese?
  3. Welche Person/welcher Account passt zum Kunden und der Kampagne?
  4. Was soll der Inhalt einer Zusammenarbeit sein?
  5. Budget, Kosten, Zeitraum
  6. Umsetzungsideen

 

Kennen und verstehen

Das A und O ist, Creator*innen bzw. ihren Content, ihren Auftritt, ihre Sprache und Werte zu kennen. Genauso wie auch in der klassischen Pressearbeit ist es auch hier: Es gilt, die passenden Journalist*innen im richtigen Ressort und im perfekten Medium zu finden bzw. zu kennen. Unseriös bzw. unprofessionell ist aber klarerweise, Massenmails auf gut Glück an einen Verteiler mit Creator*innen zu schicken und sich eine ideale Antwort zu erhoffen.

Unsere Social-Media-Teams kennen bzw. deren Personen und können sehr schnell einordnen, wer zu wem passt. #perfectmatch
Generell ist unser Ziel immer ein persönliches Kennenlernen. Mit eigenen Events und viel Zeit pflegen wir unsere Kontakte zur Szene regelmäßig, schaffen so eine gute Vertrauensbasis und erweitern unser Know-how ständig.

 

Vorgaben und Storyboard

„Wir hätten gerne x, aber natürlich in deinem eigenen Stil.“
Na klar, wollen wir unsere Kund*innen immer bestens platziert sehen. Wir haben aber aus Erfahrung gelernt: Das Wichtigste bei einer Kooperation ist Authentizität. Wir wollen ja schließlich die Community der Influencer*innen erreichen und das geht nicht, wenn wir unzählige kleine Vorgaben ins Briefing einbauen. Natürlich erklären wir Kampagnen, die Idee dahinter und unser gewünschtes Ziel. Darum lassen wir Creator*innen immer gerne viel Spielraum bei der Umsetzung und nehmen sie oft auch schon bei der Ideenfindung mit. Sie wissen schlussendlich am besten, was bei den eigenen Follower*innen ankommt. Also bitte 1x loslassen und vertrauen. Wichtig ist, dass die richtige Botschaft genau dort ankommt, wo sie hinsoll.

 

Von kreativen Blitzideen bis hin zu knallharten Verhandlungen

Manchmal geht die Planung einer Kooperation schnell, manchmal länger. Als Agentur schaffen wir es, die richtigen Personen für eine Zusammenarbeit zu finden, die Botschaft perfekt zu platzieren, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege der Kommunikation zu finden. Unsere Motivation: mit durchdachten Konzepten und passenden Partner*innen das gewünschte Ziel zu erreichen.

Aktuelle Kampagnen:
#meintraumtag

 

Foto von Ivan Samkov

 

Mehr dazu:

Corporate Influencer*innen: Die absolute Geheimwaffe für Unternehmen

Social-Media Event „MindFAQ“ bei ikp

Mehr als nur Likes – Influencer-Marketing auf dem Prüfstand