ikp | PR Agentur Österreich: Wien Salzburg Vorarlberg Graz

Blog

2 Jahrzehnte ikp Qualitätszertifizierung: Neuerliche Rezertifizierung mit PR-Gütezeichen

2023 feiert ikp 20 Jahre Qualitätszertifizierung, nun sogar nach CMS4-Standard – ein weiterer Meilenstein, erreicht durch erfolgreiche Audits

Das Österreichische PR-Gütezeichen ist DIE Qualitätszertifizierung für die heimische Kommunikationslandschaft – ikp war eine der ersten Agenturen, die sich über diese Auszeichnung freuen durfte. Mit einer proaktiven Auseinandersetzung mit zukunftsorientierten Themen wie Diversity, Equity & Inclusion (DEI), New Work und Nachhaltigkeit, hebt ikp seinen Qualitätsanspruch stetig an. Im Sommer und Herbst 2023 gingen die externen Audits in Wien und Salzburg erfolgreich über die Bühne und die Zertifizierung wurde um zwei Jahre verlängert.

Basis des Gütezeichens ist der international etablierte Qualitätsstandard Consultancy Management Standard (CMS) für Kommunikationsagenturen, der für den österreichischen Markt 2014 adaptiert und durch ethische Kriterien erweitert wurde. Das Gütesiegel steht für Management- und Arbeitsqualität, effiziente Prozesse und Transparenz. Alle zwei Jahre wird ein unabhängiges Audit zur Rezertifizierung durchgeführt, derzeit bereits nach Standard CMS4 – der mittlerweile auch verstärkt Vorgaben zu DEI, Mental Health der Mitarbeitenden und Nachhaltigkeit abbildet.

Qualität = gelebte Praxis

Unser Qualitätsbewusstsein beschränkt sich allerdings nicht auf das Österreichische PR-Gütezeichen, sondern wir begreifen Business Excellence über den Tellerrand der Kommunikationsbranche hinaus. So konnte ikp Wien den Kategoriesieg Kleine Unternehmen des Staatspreises Unternehmensqualität schon zweimal für sich entscheiden, sechs von sieben Sternen nach EFQM erreichen und sich auch 2023 zu den „Exzellenten Unternehmen Österreichs“ zählen.

Aktuelle Schwerpunkte: KI, DEI und New Work

Seit der letzten Rezertifizierung in 2021 hat sich bei ikp Wien einiges getan, das beim Audit besonders positiv hervorgehoben wurde: Ein neues Arbeitsmodell mit Arbeitszeitverkürzung und Option auf 4-Tage-Woche sowie eine Taskforce zu Diversity, Equity & Inclusion, die eine Strategie entwickelt und zahlreiche Maßnahmen – von einer Whistleblowing Protection Policy und einem um Antidiskriminierungsaspekte erweiterten Code of Conduct –entwickelt hat. Darüber hinaus startete ikp eine umfassende Weiterbildungsinitiative rund um Künstliche Intelligenz (KI).

Fachwissen trifft Qualität

Qualitätssicherung ist ein Prozess, der stetige Aus- und Weiterbildung voraussetzt. Genau deswegen hat Daniela Gissing, Senior Consultant bei ikp Wien, ihr Know-how erweitert und den Lehrgang zur „Zertifizierten PR-Qualitätsmanagerin“ 2021 erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seitdem dazu qualifiziert, PR-Qualitätsmanagement-Systeme in österreichischen PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen aufzusetzen und berechtigt, diese auch bei der Erlangung des Österreichischen PR-Gütezeichens beratend und organisatorisch zu unterstützen.

Foto: ikp/Gabriele Diwald

Wollen Sie mehr über Zertifizierungen und Auszeichnungen bei ikp wissen? Hier geht’s in Richtung mehr Info.

Weitere Blogbeiträge zu diesem Thema:
https://ikp.at/de/blog/know-how/ikp-wien-erringt-erneut-den-kategoriesieg-beim-staatspreis-unternehmensqualitaet/
https://ikp.at/de/blog/ikp-news/6-sterne-fuer-ikp-wien-efqm-auszeichnung-als-exzellentes-unternehmen/
https://ikp.at/de/blog/know-how/ausgezeichnete-pr-qualitaet-bei-ikp-daniela-gissing-als-neue-qualitaetsmanagerin/